Ex-Bundesliga-Profi ermutigt schwule Kicker, sich zu outen
Der frühere Bundesliga-Profi und -Trainer Ewald Lienen hat homosexuellen Fußballern Mut zum Coming-out gemacht. „Es ist leicht zu sagen, wenn man nicht selbst in dieser Situation ist. Aber ohne Mut wird in unserer Gesellschaft nichts passieren”, sagte der 63-Jährige am Rande eines international besetzten Hallenturniers für schwule Kicker. Das teilte der Veranstalter, der LGBTI-Sportverein Startschuss Hamburg e.V. (SLSV) am Montag mit.
Lienen, der in seiner aktiven Zeit als Profi für Bielefeld, Mönchengladbach und Duisburg nebenbei Pädagogik studierte und in seinem Urlaub behinderte Kinder betreute, wurde in diesem Sommer vom Magazin 11 Freunde als bester „Typ der Saison“ 2016/17 ausgezeichnet. Er habe in seiner Karriere zwar Tausende von Kickern trainiert, so Lienen, aber keiner habe sich ihm gegenüber geoutet.
„Ich bin mir sicher, dass ich in meinen Mannschaften immer jemanden dabei hatte”, sagte der Technischer Direktor des Zweitligisten FC St. Pauli. Dort war der schwule Theatermacher Corny Littmann lange Zeit Vereinspräsident.
Wenn wir einen schwulen Spieler hätten, er wäre bei unseren Fans der Star.
„Im Zweifelsfall waren das die kreativsten Leute, die im Mittelfeld die tollen Pässe gespielt haben, und ich habe es nicht mitgekriegt”, fügte Lienen hinzu.
Bis das Verständnis für Homosexuelle im Fußball eines Tages Normalität sei, brauche es noch viel Arbeit: „Es ist halt im Fußball nicht immer die fortschrittlichste Klientel, die auf den Tribünen sitzt und dann gleich Hurra schreit”, sagte Lienen. Über die Anhänger seines Kiezclubs meinte er: „Wenn wir einen schwulen Spieler hätten, er wäre bei unseren Fans der Star. Da bin ich mir ganz sicher.” (Ein russischer Fußballfunktionär hatte kürzlich gesagt, er habe noch nie einen schwulen Fußballer gesehen – und wolle das auch künftig nicht.)
Das könnte dich auch interessieren
Schweiz
Drag Queens gegen Zombies – und mehr queere Filmhighlights in Genf
Das Geneva International Film Festival präsentiert erstmals wieder zahlreiche Produktionen, die queere Lebensrealitäten, Geschichte und Körperlichkeit in den Fokus rücken.
Von Newsdesk Staff
News
Drag
Kultur
Film
USA
Trump ehrt ultrarechten Charlie Kirk mit Freiheitsmedaille
Mehr als einen Monat nach dem Tod Charlie Kirks ehrt Trump den rechten Aktivisten. Fast zeitgleich macht sein Aussenministerium mit einer Drohung Ernst.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
Queerfeindlichkeit
Religion
News
Europa
Queere Solidarität: Grosse Prides helfen kleineren Prides
Am Wochenende fand in Barcelona die jährliche Konferenz der Europäischen Pride Organisationen statt. Ein Vertreter aus Magdeburg berichtet von solidarischen Vorhaben.
Von Michael Freckmann
Pride
Queerfeindlichkeit
International
«Besorgniserregend» – Dreht Vietnam bei LGBTIQ-Rechten die Zeit zurück?
Nach abrupten Absagen von Pride-Veranstaltungen wächst die Sorge, Vietnam könnte seine bisher tolerante Haltung gegenüber LGBTQ-Rechten zurückfahren.
Von Newsdesk Staff
News
Pride
LGBTIQ-Rechte