Der muslimische Comic «Alpantuni» erzürnte eine ganze Regierung
Alpantuni gewährt Einblick in das Leben eines ungeouteten schwulen Muslimen
Der Comic Alpantuni bringt die Homophobie in der indonesischen Gesellschaft auf den Punkt – und verärgerte die Regierung so sehr, dass sie damit drohte, Instagram für das ganze Land zu deaktivieren.
In Indonesien sind homosexuelle Handlungen stark taubisiert, in einigen Regionen sogar verboten. Immer wieder gehen Schlagzeilen über Verhaftungen oder Auspeitschungen um die Welt. Wie lebt es sich als schwuler Mann in einer solchen Gesellschaft? Unter dem Motto «Schwuler muslimischer Comic für Menschen, die denken können» gewährt Alpantuni einen Einblick.
comic
indonesien
Eine Zeit lang erschien Alpantuni in indonesischer Sprache auf Instagram und sorgte im südostasiatischen Land für Furore und eine Welle der Empörung. Der mit vier Panels einfach gehaltene Comic erzürnte die Regierung dermassen, dass sie im Februar 2019 mit der Deaktivierung von Instagram für ganz Indonesien drohte, sollte die Serie nicht umgehend vom Netz genommen werden.
Kurz darauf war Alpantuni auf Instagram nicht mehr zu finden. Gegenüber der New York Times beteuerte eine Sprecherin des Social-Media-Giganten jedoch, nichts mit der Entfernung des Comics zu tun zu haben. Die Inhalte hätten nicht gegen Instagrams Community-Richtlinien verstossen.
Alpantuni erscheint weiterhin regelmässig als Webcomic. In englischer Sprache auf Facebook und in italienischer Sprache bei der LGBTIQ-Organisation «Il Grande Colibri».
Wer Aufklärung in konservativ geprägten muslimischen Gesellschaften betreibt, muss mit starkem Widerstand rechnen. Diese Erfahrung musste auch der syrische Youtuber Abdulrahman Akkad machen, der mit seinem Kanal in arabischer Sprache über LGBTIQ-Themen spricht.
Das könnte dich auch interessieren
Deutschland
Nach queerfeindlichem Angriff in Berlin – Polizei bittet um Mithilfe
Mit der Veröffentlichung von Fotos sucht die Polizei Berlin nach einem Mann, der zusammen mit drei weiteren Männern am 6. Juli 2023 in Kreuzberg zwei Frauen queer- und frauenfeindlich beleidigt und verletzt haben soll.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Lesbisch
People
Sorge um Dolly Parton: Jetzt betet ihre Schwester um sie
Gesundheitliche Eingriffe zwangen die LGBTIQ-Verbündete Dolly Parton zur Verschiebung ihrer Konzerte in Las Vegas. Nun meldet sich ihre Schwester zu Wort.
Von Newsdesk/©DPA
Musik
Unterhaltung
USA
Gedenken an Harvey Milk soll getilgt werden, zugunsten von Charlie Kirk
Ein republikanischer Abgeordneter des Bundesstaates Utah hat einen Gesetzentwurf ausgearbeitet, um eine dem Schwulen-Aktivisten Harvey Milk gewidmete Strasse nach Charlie Kirk umzubenennen.
Von Newsdesk Staff
News
Aktivismus
International
USA
«LGBTIQ geben mir Krebs» – Fluggast erzwingt Notlandung
Eine Maschine von Sun Country Airlines musste in Chicago zwischenlanden, nachdem ein Mann an Bord lautstark gegen queere Menschen hetzte. Der Passagier trug 15 Masken!
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
Kurznews
International