Das erste schwule Paar in Australien hat geheiratet
Die Athleten Craig Burns and Luke Sullivan zählten zu den ersten, die sich in einer Mitternachtszeremonie das Jawort gaben. Das Gesetz zur Eheöffnung war im Dezember beschlossen worden.
Seit Mitternacht könnnen Homopaare in Australien nun heiraten. Das Gesetz war am 7. Dezember 2017 verabschiedet worden. Die offizielle, gesetzliche Frist für das Aufgebot beträgt in Down under einen Monat und einen Tag. Diese Frist ist nun vorüber.
Wir sind sehr glücklich!
Die beiden Athleten Craig Burns and Luke Sullivan zählten zu den ersten, die sich in Tweed Heads im Osten des Landes in einer Mitternachtszeremonie das Ja-Wort gaben. In Newcastle nördlich von Sydney heirateten Rebecca Hickson und Sarah Turnbull, die seit neun Jahren ein Paar sind.
«Wir sind sehr glücklich, dass wir eines der ersten homosexuellen Paare sind, die in Australien geheiratet haben», sagte Burns der Nachrichtenagentur AFP; dies sei ein Fortschritt bei der Gleichstellung von Menschen. Er und sein Ehemann treten bei den Commonwealth Games im April an. Danach fahren sie in die Flitterwochen.
Australien war weltweit der 23. Staat, der die Ehe landesweit für schwule und lesbische Paare öffnete. Zuvor hatten 2017 u.a. Deutschland und Malta die Ehegleichstellung beschlossen.
Vor dem parlamentarischen Beschluss hatten in einer nicht bindenden Briefabstimmung knapp zwei Drittel der Australier für eine Öffnung gestimmt: Insgesamt 61,6 Prozent der Wahlberechtigten sprachen sich dafür aus. (Im Mai 2015 hatten die Iren per Referendum die Ehe geöffnet.).
Am 7. Dezember folgte schließlich der Beschluss im Parlament: Von 150 Abgeordneten stimmten nur vier dagegen. Zuvor hatte das Oberhaus, der Senat, bereits seine Zustimmung gegeben.
Das könnte dich auch interessieren
News
Aus Schwulenhass erschossen? US-Schauspieler Jonathan Joss ist tot
Der «King of the Hill»-Star starb bei einem Nachbarschaftsstreit in Texas. Sein Ehemann meint, er wurde ermordet.
Von Newsdesk Staff
Serie
People
Film
Religion
Über 55.000 Unterschriften für Absetzung von Kardinal Woelki
Bei Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ging es im Kern darum, was Woelki zu welchem Zeitpunkt über Missbrauchsvorwürfe gegen Priester wusste.
Von Newsdesk/©DPA
Deutschland
News
Polizei
Schweiz
Bern Pride 2025: «Zäme für Fröid, Widerstand und Liebi»
Rechte, die hart erkämpft wurden, sind nicht selbstverständlich – «auch nicht in der Schweiz».
Von Newsdesk Staff
News
Pride
Deutschland
«Krankhaft»: Erschreckende Zunahme bei queerfeindlichen Diskriminierungsfällen
Ein Viertel aller Personen, die bei der Antidiskriminierungsstelle Rat suchten, meldete Diskriminierung durch staatliche Stellen.
Von Newsdesk Staff
News
TIN