in

Zu gewinnen: «Die Konsequenz» 3 x als Blu-ray

Ab 9. Juni ist der Film als DVD und erstmalig als Blu-ray erhältlich

die konsequenz
Foto: Warner Bros

Jürgen Prochnow spielte in «Die Konsequenz» (1977) einen schwulen Mann und bis heute stolz auf seine Rolle. Jetzt erscheint der Film auf DVD und Blur-ray.

Damals war das noch für viele skandalös. Der Bayerische Rundfunk boy­kot­tier­te die Erst­aus­strah­lung von «Die Konsequenz» am 8. November 1977 in der ARD und zeigte ein harm­lo­ses Er­satz­pro­gramm. Stolz ist der Schauspieler auf diesen Film, der in der Gesellschaft etwas bewegt hat: «Dieser Film hatte einen ungeheuren Widerhall», so Prochnow im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Der Schauspieler ist besonders stolz auf den Film, weil er in der Gesellschaft etwas bewegt hat (MANNSCHAFT berichtete).

Zum Inhalt: Im Gefängnis lernt der Schauspieler Martin (Jürgen Prochnow) den jungen Thomas (Ernst Hannwald), Sohn eines Aufsehers, kennen. Nach Kuraths Entlassung ziehen beide zusammen. Die Eltern des Jungen, die noch über das Sorgerecht verfügen, erzwingen seine Einweisung in eine Erziehungsanstalt. Kurath muss erleben, wie die Persönlichkeit seines Freundes in der Anstalt zunehmend demontiert wird. Nach einem Selbstmordversuch wird er in eine psychiatrische Klinik eingeliefert.


1975 erschien der Roman von Alex­an­der Ziegler: «Die Kon­se­quenz» über das Schei­tern einer schwulen Liebe am Wi­der­stand einer ver­ständ­nis­lo­sen Umwelt. Der junge deutsche Film­pro­du­zent Bernd Eichin­ger und der spätere Hol­ly­wood­re­gis­seur Wolfgang Petersen er­kann­ten das fil­mi­sche Po­ten­ti­al: Die Haupt­rol­le besetzte er mit Jürgen Prochnow, der als einer der ersten Star­schau­spie­ler über­haupt im deutsch­spra­chi­gen Raum eine ernste Schwu­len­rol­le übernahm, wie auf schwulengeschichte.ch nachzulesen ist.

Produziert von Bernd Eichinger und inszeniert von Wolfgang Petersen erzählt «Die Konsequenz» die bewegende Geschichte von Martin und Thomas. Im Jahr 1977, als der Film seine Weltaufführung feierte, war er ein Skandal, wurde aber auch mit einer Vielzahl an Preisen geehrt,
u.a. mit dem Adolf-Grimme-Preis mit Bronze, dem Kritiker-Preis und dem Prädikat «wertvoll». Darüber hinaus wurde Prochnow 1978 mit dem Deutschen Darstellerpreis ausgezeichnet.

Ab 9. Juni ist der Film nun als DVD & erstmalig als Blu-ray erhältlich – drei Blu-rays gibt es zu gewinnen. Digital ist «Die Konsequenz» bereits seit Ende Mai verfügbar.


Die Verlosung wurde beendet.


Diversity-Böögg (Bildschirmfoto ZüriNews/dorfblitz.ch)

Brauchtum mit Böögg: Diversity-Figur verbrannt

Madonna

«Inventing Anna»-Star Julia Garner Favoritin für Madonna-Rolle?