in ,

Wo sind die Flinta-Personen bei grossen Musikfestivals?

Man sollte radikaler werden in der Auswahl, finden die Kummer-Schwestern

Blond
Nina (links) und Lotta Kummer plus Johann Bonitz sind: Blond (Foto: check your head/dpa)

Nina und Lotta Kummer von der Chemnitzer Band Blond kämpfen für mehr Frauen auf den Bühnen der Musikfestivals.

«Wenn man sich die Line-ups so richtig grosser Festivals anguckt, ist immer noch erschreckend, wie wenig Flinta-Personen da stattfinden», sagte Nina Kummer in einem MDR-Interview. Flinta steht für Frauen, Lesben, Inter, Nicht-binär, Trans und Agender.


«Ich wollte offen sagen, wer ich bin!» – Das waren die Coming-outs 2022


«Wenn Leute kritisieren, dass auf einem Festival ganz wenig Flinta-Personen spielen, lautet die Antwort immer: Ja, wir haben uns wirklich Mühe gegeben, aber es ist halt blöd im Bereich Rock. Oder Leute kommentieren, es gibt halt einfach nicht genug Frauen. Das ist jedes Jahr wie so ein Déjà-vu», sagte Nina Kummer.


Es sei allerdings Quatsch, dass es die Bands nicht gebe, meinte Lotta Kummer. «Das stimmt ja einfach nicht. Und deswegen denke ich, dass man ein bisschen radikaler werden muss in der Auswahl. Immer nur dieses Sich-Mühe-Geben reicht halt nicht. An irgendeinem Punkt muss man einfach einen gewissen Prozentsatz einhalten.»

Die Band Blond besteht aus den Kummer-Schwestern und Johann Bonitz. Nina und Lotta Kummer sind die jüngeren Geschwister der Kraftklub-Musiker Felix und Till Kummer.

Lil Nas X tritt beim Gurtenfestival auf: Volles Programm im Sommer 2023! (MANNSCHAFT berichtete)



Tarik Tesfu

«A Glamorous Takeover» – Queere Kultur erobert den Mainstream

Michael Rauchenstein

SRF-Moderator Michael Rauchenstein bekam nach Coming-out Liebesbriefe