in

US-Militär genehmigt Hormonbehandlung für die inhaftierte Chelsea Manning

(dpa) Das US-Militär hat für die Wikileaks-Informantin Chelsea Manning eine Hormonbehandlung gebilligt. Das berichtete die Zeitung «USA Today» am Donnerstag (Ortszeit) unter Berufung auf ein internes Papier vom Militärstützpunkt Fort Leavenworth im Bundesstaat Kansas. Armee und Justizministerium lehnten eine offizielle Stellungnahme dem Blatt zufolge ab.

Manning hatte im September eine Klage gegen das US-Verteidigungsministerium eingereicht, weil man ihr eine vollständige Geschlechtsumwandlung verweigerte. Manning gehört weiterhin dem Militär an. Bislang dürfen Transsexuelle nicht im US-Militär dienen.

Die 27-Jährige war als Soldat Bradley Manning im Irak und hatte der Enthüllungsplattform Wikileaks Hunderttausende geheimer Militärdokumente zugespielt. Manning wurde 2013 zu 35 Jahren Haft verurteilt und ist in einem Militärgefängnis in Fort Leavenworth inhaftiert



Bestes Pressefoto des Jahres zeigt schwule Männer

SVP-Politiker Hans-Ueli Vogt outet sich