in ,

Umfrage der Woche: Würdest du eine religiöse Person daten?

Viele Religionen können nichts mit dem Regenbogen anfangen

religiöse person daten
Bild: Unsplash/Ben White

Viele Religionen bieten keinen Platz für queere Lebensweisen. Könntest du dir trotzdem eine Beziehung mit einer religiösen Person vorstellen?

Es ist kein Geheimnis, viele Religionen weltweit können mit dem Regenbogen nichts anfangen. Die katholische Kirche akzeptiert keine gleichgeschlechtliche Partnerschaften, in manchen islamischen Religionen werden homosxuelle Handlungen gemäss Scharia-Recht mit Peitschenhieben bestraft. Einige LGBTIQ-Personen können ihre Identität jedoch konfliktlos mit ihrem Glauben vereinen. Könntest du eine religiöse Person daten?

Kannst du dir mit einer gläubigen Person eine Beziehung vorstellen?

Im Januar 2021 sorgte eine US-amerikanische Influencerin für Schlagzeilen, weil sie Bali als queer-freundliche Destination im muslimischen Indonesien angepriesen hatte. Sie wurde gemeinsam mit ihrer Partnerin ausgeschafft.

Im Februar 2020 teilten queere Vertreter*innen von Judentum und Islam ihre Coming-out-Erfahrungen (MANNSCHAFT berichtete).


Im Oktober 2020 organisierte der katholische Seelsorger Meinrad Furrer den Spirit Day in der Wasserkirche in Zürich. Damit soll auf die schwierige Situation von queeren Jugendlichen aufmerksam gemacht und an jene erinnert werden, die sich wegen LGBTIQ-Feindlichkeit das Leben genommen haben. Mit einem universellen Gebet wurde der Betroffenen gedacht; ausserdem wurde für das tabuisierte Thema sensibilisiert und allen jungen Queers Mut gemacht, ihre Identität zu leben.

 


schwule NS-Opfer

Nach Gedenken an schwule NS-Opfer – Kondolenzkranz zerstört

künstliche Befruchtung

Frankreich: Zusammenstösse bei Demos für und gegen künstliche Befruchtung