in ,

Umfrage der Woche: Wofür brauchst du das Internet?

Vor 30 Jahren gab Cern in Genf das WWW kostenlos für die Öffentlichkeit frei

Internet
Foto: Kal Visuals/Unsplash

Das Internet hat viele Geburtstagsdaten. Nun wird das leicht zu bedienende World Wide Web in seiner öffentlichen Zugänglichkeit 30. Was ist für dich die wichtigste Funktion?

Ohne World Wide Web war das Leben ganz (schön) anders. Jüngeren muss man das heute schon erklären: Statt Shoppen im Internet Bummeln in der Innenstadt, statt detailverliebter Wikipedia der dicke «Brockhaus» im Regal, statt Klicks im Online-Banking Überweisungsträger per Post, statt schnellem Online-Dating bildlose Heiratsannoncen in der Zeitung, statt unzähliger Porno-Clips im Netz einzelne Sexfilme auf Videokassette. Doch es gab eben auch kein falsches Abbiegen im Internet, keinen irre machenden Informationsüberfluss, kein Cybermobbing. Fies und zeitraubend war natürlich dennoch vieles auch im früheren Offline-Alltag.

Vor 30 Jahren (30.4.1993) gab das Cern-Direktorium in Genf das WWW kostenlos für die Öffentlichkeit frei. Das hat das Leben von Milliarden Menschen revolutioniert – in Sachen Kommunikation, Beruf, Informationsbeschaffung, Bildung, Einkaufen, Liebe und Sex. Neue Wirtschaftszweige sind entstanden, auch neue Formen der Kriminalität.

Der historische Schritt des europäischen Kernforschungszentrums Cern (Conseil européen pour la recherche nucléaire), beim weltweiten Web bewusst auf Lizenzzahlungen und Patentierung zu verzichten, trug massgeblich zur Bedeutung des Internets in seiner heutigen Form bei.


Was ist für dich die wichtigste Funktion?

Wofür brauchst du das WWW?

(mit dpa)


In from the side Matt Carter

Liebe im Rugby-Schlamm: Das Pink Apple Festival 2023 wird sportlich

Lizzo

Protest in Tennessee: Lizzo holt Dragqueens auf die Bühne