in ,

Umfrage der Woche: WM in Katar boykottieren?

Die Aufregung ist schon seit Monaten gross

WM in Katar
Al Bayt-Stadion bei Al-Khor nördlich von Doha:Am 20. November findet hier das erste Spiel der WM statt (Foto: Christian Charisius/dpa)

Ende der Woche beginnt die Fussball-WM in Katar. So umstritten war lange kein internationales Turnier mehr. Was hältst du von einem Boykott?

Fast zwei Drittel der Deutschen erhoffen sich von der Fussball-Nationalmannschaft während der WM in Katar auf dem Spielfeld ein Zeichen gegen die Missstände im Gastgeberland. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur hervor.


Fussball-Legende Gary Lineker erklärt: «Ich unterstütze die WM nicht» Der 61-Jährige spricht von «Heuchelei» und einer korrupten Bewerbung 


Fan-Vertreter Dario Minden wird die umstrittene WM in Katar auch am Fernseher boykottieren. Selbst wenn Deutschland im Finale stünde, würde er das Spiel nicht schauen, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Fan-Dachorganisation «Unsere Kurve» im Interview der Frankfurter Rundschau (Samstag).


«Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass sich durch private Konsumentscheidungen irgendetwas ändert an den grossen Problemen, die wir im Zusammenhang mit diesem Turnier erleben. Es ist vielmehr eine Frage der individuellen Herangehensweise. Bei diesem Turnier kommt zu viel Übel zusammen, ich denke, ich möchte einfach verhindern, komplett abzustumpfen», sagte der offen schwule 28-Jährige.

Der angehende Jurist erwartet in dem Wüstenstaat auf «dem grünen Rasen vermutlich ein Spektakel», aber das sei nicht sein Gradmesser.

Wie wirst du es mit der WM in Katar halten?


Wirst du die WM in Katar am Fernseher boykottieren?

 


taylor swift

MTV Europe Music Awards: Taylor Swift räumt ab

LGBTIQ

Sportlich und sichtbar out im Herbst – Die neue MANNSCHAFT!