in ,

Umfrage der Woche: Wie oft nutzt du dein Smartphone?

Ghosting smartphone dating
Foto: Eddy Billard/Unsplash

Das Smartphone ist für viele ein unverzichtbarer Bestandteil des Alltags. Je jünger die Nutzer*innen, desto intensiver wird das Gerät verwendet – aber nicht unbedingt zum Telefonieren.

Am Smartphone verbringen Menschen einer Untersuchung zufolge mehrere Stunden am Tag. Nach der repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom beläuft sich die durchschnittliche Nutzungszeit über alle Altersgruppen ab 16 Jahren hinweg auf rund 150 Minuten pro Tag.


Bauch­gefühl und Back­ground­check: 8 Tipps für sichereres Online­dating. So kannst du dich schützen!


Bei den jüngeren Leuten summiere sich die Nutzungsdauer sogar auf über drei Stunden, teilte Bitkom am Dienstag mit. Für die Studie wurden den Angaben zufolge 1007 Personen in Deutschland ab 16 Jahren befragt.


Etwas mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Smartphone-Nutzer*innen gab in der Umfrage an, sie hätten ohne das Gerät viele Freund*innen längst aus den Augen verloren. 83 Prozent können sich ein Leben ohne Smartphone schon gar nicht mehr vorstellen. (dpa)

Wie ist es bei dir?

Wie viele Stunden am Tag nutzt du dein Smartphone?

Neue Info-Plattform soll trans Kindern und Jugend­lichen besser helfen: «Empower-Trans*» wird mit rund 5 Millionen Euro gefördert (MANNSCHAFT berichtete).



Gendersternchen

«Auch der Gender­stern kann aus­grenzend verstanden werden»

sean gunn

Coming-out: Olympia-Schwimmer Sean Gunn ist schwul