in ,

Umfrage der Woche: Wie lange dauert dein Liebeskummer ?

Wie viel Zeit brauchst du zum Verarbeiten?

Liebeskummer
Wie lange dauert Liebeskummer? (Foto: Dave Webb/Unsplash)

Verständlicherweise sind wir traurig, wenn eine Beziehung zu Ende geht oder man nicht von dem Menschen zurückgeliebt wird, in den man verknallt ist. Wie lange trauerst du in solchen Fällen?

Laut der ElitePartner-Studie 2021, welche im Oktober und November 2020 in Deutschland unter Singles, die schon mal eine Beziehung hatten, liegt die durchschnittliche Dauer von Liebeskummer nach einer Trennung bei 12,4 Monaten. Bei den Frauen lag die durchschnittliche Dauer bei rund 12,8 Monaten, bei  Männern ist sie etwa kürzer (11,9 Monate). Am kürzesten ist die Trauerphase, wenn die Trennung einvernehmlich war: Hier liegt sie bei durchschnittlich 10,5 Monaten.

Wer Tipps für Liebeskummer braucht: Die gab es schon in der Zeit um 1485: Ein Meister Casper illustriert mit seinem Holzschnitt, wie ein verliebtes Herz auf 18 verschiedene Weisen gebrochen werden kann. Die Arbeit «Frau Venus und der Verliebte» ist Teil der Ausstellung «Holzschnitt. 1400 bis heute», die das Kupferstichkabinett der Berliner Staatlichen Museen noch bis zum 11. September präsentiert. Gezeigt werden mehr als 100 Arbeiten unter anderem von Albrecht Dürer, Käthe Kollwitz, Edvard Munch, Joseph Beuys oder Wassily Kandinsky.

Aber nun zu dir:


Wie lange dauert dein Liebeskummer?

Lesetipp für MANNSCHAFT+-Abonnenten: «Mein Ex-Freund ist ein krimineller Hochstapler» – Vier Jahre war Matthias Rödder mit einem Mann zusammen, dessen gesamte Biografie auf Lügen fusste.


Gendern

«Muss» Andrea Kiewel im «ZDF Fernsehgarten» gendern?

fc luzern

Müller entschuldigt sich für Tirade über «schwules Weggedrehe»