in ,

Umfrage der Woche: Wie hältst du es mit Sprachnachrichten?

Praktisch oder lästig?

Sprachnachrichten
Foto: Amaryllis Liampoti/Unsplash

«Hätte man das nicht kürzer schreiben können?» Sprachnachrichten zu empfangen sorgt bei manchen für Frust. Andere freuen sich über die persönliche Botschaft. Wie geht es dir?

Die Bässe dröhnen, die Freundin klingt überglücklich – wer eine Sprachnachricht abspielt, ist sofort mitten im Geschehen. Ohne viele Worte hören zu müssen, ist klar, die Party ist gut. Manche lieben das. Allein beim grössten Messengerdienst Whatsapp werden nach Unternehmensangaben täglich sieben Milliarden Sprachnachrichten versendet. Nutzer könnten sich damit «schneller, einfacher und auch auf einer persönlicheren Ebene miteinander austauschen», hält der Konzern fest. Trotzdem gibt es nicht nur Fans.

«Man kann im Alltag beobachten, dass sich viele Menschen sehr darüber aufregen, wenn sie Sprachnachrichten bekommen. Bei dem eigenen Kind ist die Toleranzgrenze vielleicht noch höher. Aber alles, was über den engsten emotionalen familiären Bereich hinausgeht, wird irgendwann für die allermeisten sehr, sehr nervig», sagt Digital-Experte Gerald Lembke. Er ist Professor für Medienwirtschaft und Medienmanagement in Mannheim und hat auch Sprachnachrichten und deren Nutzung untersucht.

«Die Nutzer sagen: Sie verschicken zwar gern Sprachnachrichten, aber sie hören sie nicht gern an. Warum? Etwas aufzuzeichnen, so nebenbei, an der Kasse stehend oder im Auto sitzend, ist sehr einfach, aber eine Sprachnachricht anzuhören erfordert eine Aktion», erklärt Lembke. Denn die Kommunikation mit Sprachnachrichten ist asynchron, also zeitversetzt: Einer nimmt sie auf, sendet sie ab, dann werden sie angehört.


«Sprachnachrichten sind eine Einbahnstrassenkommunikation», sagt Lembke. Aus theoretischer Sicht sei das sogar eine Vereinfachung: «Man ist unabhängig von der Reaktion des Empfängers und das macht Kommunikation grundsätzlich zuerst mal einfacher, weil sie nur in eine Richtung ist und nicht auf Interaktion ausgelegt ist.»


Streitet euch! Warum Konfrontation in der LGBTIQ-Community gut ist. Viele wollen sich nicht mehr verstellen (MANNSCHAFT+)


Wenn jemand vorübergehend nicht erreichbar sei und eine Angelegenheit nicht dringend sei, mache diese Art der Kommunikation «durchaus Sinn», so Lembke. Aber: Gehe es etwa um Absprachen mit vielen Leuten, sei das synchrone Telefongespräch effektiver und produktiver.


«Wenn man zum Beispiel ein Datum kommunizieren möchte, sollte man das nicht in einer mehrminütigen Sprachnachricht einbetten, sondern als Text schicken, weil der Empfänger es dann sofort sehen und später leicht nachschauen kann», sagt auch Dorothea Adler. Sie forscht am Lehrstuhl für Medienpsychologie der Universität Würzburg unter anderem zu Sprachnachrichten.

Wie hältst du es mit Sprachnachrichten?


Lady Gaga

Tour-Auftakt von Lady Gaga: «Ich habe euch so sehr vermisst»

Kerstin Ott

Kerstin Ott verteidigt «Layla» – «Ich denke, es gibt schlimmere Texte»