in ,

Umfrage der Woche: Ist ein Leben ohne Facebook & Insta möglich?

Neben der Facebook-Plattform waren am Montag auch WhatsApp und Instagram für viele nicht zu erreichen

Auf einmal sind Facebook-Dienste wie das Online-Netzwerk und WhatsApp für viele Nutzer*innen weg. Diese versuchen weiter, die Dienste zu erreichen – und verstopfen damit möglicherweise zusätzlich das Netz.

Bei einem ungewöhnlich grossen Ausfall sind am Montag gleich mehrere Dienste des Facebook-Konzerns auf breiter Front vom Netz gegangen. Neben der eigentlichen Facebook-Plattform waren auch der Chatdienst WhatsApp und die Foto-App Instagram für viele Nutzer*innen nicht zu erreichen, wie Störungsmeldungen auf Websites wie Downdetector zeigten. Ein Facebook-Sprecher entschuldigte sich via Twitter und versicherte, dass das Online-Netzwerk an der Entstörung arbeite. Ursachen für die Probleme wurden zunächst nicht genannt.

Zwei namentlich nicht genannte IT-Sicherheitsexperten von Facebook sagten der New York Times, eine Cyberattacke als Auslöser der Probleme erscheine unwahrscheinlich. Denn die Technologie hinter den einzelnen Apps des Konzerns sei zu unterschiedlich, um sie mit einer Cyberattacke alle gleichzeitig offline zu bringen.

Facebook sorgt immer wieder für Aufsehen. Etwa Ende 2019, als das Unternehmen keine Werbung mit küssenden Männern erlauben wollte (MANNSCHAFT berichtete). Im August 2020 sperrte Facebook dann eine Petition gegen die Ehe für alle (MANNSCHAFT berichtete).


Ein Tag ohne Social Media: Wie gehst du damit um, wenn du Facebook, Insta und Co. nicht mehr nutzen kannst?

Was tun, wenn Facebook und Insta ausfallen?

 


Regenbogenfamilien

Putin gründet Vatertag: Männerrolle in der Familie stärken!

Konversionstherapien Verbot

Schweizweites Verbot von «Konversionstherapien» gefordert