in ,

Umfrage der Woche – Was hältst du von der Monarchie?

Deine Meinung über die Royals interessiert uns

Monarchie
Trauer um Queen Elizabeth II. vor der Britischen Botschaft in Berlin (Foto: Carsten Koall/dpa)

Vor dem Staatsbegräbnis für Königin Elizabeth II. herrscht am Montag in Grossbritannien der Ausnahmezustand. Interessierst du dich auch für die Königshäuser?

Fast überall blieben Schulen und Universitäten sowie Geschäfte und Pubs geschlossen. Auf den Strassen Londons werden Hunderttausende Menschen erwartet, die einen Blick auf den Leichenzug erhaschen wollen.

An der Trauerfeier in der Westminster Abbey (12.00 Uhr MESZ) nehmen Staats- und Regierungschefs, gekrönte Häupter und Würdenträger*innen aus aller Welt teil. Polizei, Geheimdienste und Anti-Terror-Einheiten koordinieren die wohl grösste Sicherheitsoperation, die London je erlebt hat.

Die britische Königin Elizabeth II. ist am 8. September im Alter von 96 Jahren gestorben (MANNSCHAFT berichtete).



Mehr zum Thema: Prinz Harry als «Held der Schwulen» in der britischen Armee? Der Ex-Soldat James Wharton erzählt, wie der Royal ihn vor homophoben Angriffen in Schutz nahm.


Ein Polizeisprecher erklärte, die Aufgabe sei «enorm komplex» und mit nichts in der Geschichte der Stadt vergleichbar – nicht einmal mit dem Platin-Jubiläum der Queen in diesem Juni oder den Olympischen Spielen im Jahr 2012. Unter anderem waren kilometerlange Barrieren, der Einsatz von Überwachungsdrohnen, Motorradeskorten und Pferde- und Hundestaffeln geplant. Mehr als 10 000 Polizeikräfte sollen für Ordnung sorgen. Auf den Dächern werden Scharfschützen positioniert.

Monarchie
In der Westminster Hall ist der Sarg mit Queen Elizabeth II. aufgebahrt (Foto: Christian Charisius/dpa)

In Vorbereitung auf den Leichenzug zur Westminster Abbey war am frühen Morgen die Westminster Hall mit dem Sarg der Monarchin für die Öffentlichkeit geschlossen worden. Noch in der Nacht und bis zum frühen Montagmorgen waren viele Menschen in das älteste Gebäude des britischen Parlaments geströmt, um der Queen die letzte Ehre zu erweisen. Die Warteschlange war allerdings schon am Sonntagabend für neu Ankommende geschlossen worden.


Und wie steht es mit dir und den Royals?

Was hältst du von der Monarchie?


Gewalt

Staatsanwaltschaft Köln hat jetzt eine LGBTIQ-Ansprechperson

Ehe für alle

Bekommt Liechtenstein Ehe für alle? Für Erzbischof Haas ein «Skandal»