in

Umfrage der Woche: Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?

Zürcher Brauch verheisst nichts Gutes

Sommer
Foto: Unsplash

Wenig Verheissungsvolles für einen sonnigen Sommer hat in diesem Jahr Zürichs explodierender Schneemann zu bieten: Beim traditionellen Frühjahrsbrauch Sechseläuten deutete am Montag alles auf schlechtes Wetter hin.

Bei dem traditionellen Brauch im April wird eine Schneemann-Puppe namens Böögg mit Holzwolle und Knallkörpern gefüllt und angezündet. Je schneller der Kopf explodiert desto schöner wird der Sommer, so die Überlieferung.

Am Montag dauerte es aber geschlagene 37 Minuten und 59 Sekunden, bis der Böögg kaputt war, wie die Veranstalter*innen mitteilten. Das war mehr als dreimal so lange wie 2021. Und schon der vergangene Sommer war eher durchwachsen.

Rund 3500 Zunftmitglieder in Kostümen sowie Reitergruppen, Pferdegespanne und Musikgruppen ziehen an dem Tag durch die Stadt zum Sechseläutenplatz mitten in der Stadt, an der Oper und nahe am Zürichsee. Dort wird seit 120 Jahren der Scheiterhaufen dann angezündet.


Ein richtig guter Wetterfrosch ist der Böögg in der Vergangenheit nicht gewesen. 2016 explodierte der Kopf bei Dauerregen erst nach fast 44 Minuten und trotzdem war es in dem Jahr bis in den September hinein hochsommerlich warm.

Wie wäre es dir am liebsten?

Wann wird's mal wieder richtig Sommer?

Immerhin, in Berlin sollen dieses Jahr wieder CSD und Stadtfest gross gefeiert werden (MANNSCHAFT berichtete). Und noch vor dem kalendarischen Sommerbeginn findet die 26. Wiener Regenbogenparade statt (MANNSCHAFT berichtete).



Kanada

Ab 2023: «Eurovision Canada» wird Teil der ESC-Familie

Kele Okereke

«Alpha Games» von Bloc Party – wütendes Abbild der Gegenwart