in

Umfrage der Woche: Glaubst du an die «grosse Liebe»?

Was meinst du: Gibt es sie wirklich?

Liebe
Symbolbild: AdobeStock

Die Gesundheit ist vielen Menschen in Deutschland offensichtlich wichtiger als die grosse Liebe. Dazu unsere Umfrage der Woche.

In einer repräsentativen Yougov-Umfrage zu Lebensträumen und Wünschen antworteten 42 Prozent, dass ihnen körperliche und seelische Gesundheit am wichtigsten seien.

Dagegen sagten nur 28 Prozent, dass es für sie ein Lebenstraum sei, den Mann oder die Frau fürs Leben zu finden. Die Liebe rangierte aber noch vor dem Eigenheim, das für 25 Prozent ein Lebenswunsch ist.

Auftraggeber der am Montag veröffentlichten Umfrage war die Finanzberatung Swiss Life Select, eine Tochter der Schweizer Versicherung – gefragt wurde vor Beginn des Ukraine-Kriegs. Was das Alter betrifft, stösst die politische Diskussion über eine längere Lebensarbeitszeit auf wenig Widerhall: 64 Prozent würden am liebsten schon vor dem offiziellen Rentenalter von 67 in den Ruhestand gehen.


Reisen steht ebenfalls hoch im Kurs, aber hauptsächlich bei den Älteren: Für 42 Prozent der über 55-Jährigen gehört Reisen zu den grössten Lebensträumen, bei den Jüngeren unter 34 war es weniger als ein Drittel.

Und hier zu unserer Frage:

Glaubst du an die «grosse Liebe»?


Ernst-Wilhelm Gohl

Bischof Gohl: Für selbstkritische Kirche und Segnungsgottesdienste

LGBTIQ

«LGBTIQ sind überall – auch auf dem Bau»