in ,

Umfrage der Woche: Brauchen wir die Zeitumstellung?

zeitumstellung
Foto: Unsplash

Am Wochenende wird wieder an den Uhren gedreht – und zwar am kommenden Sonntag (26. März).

Eigentlich hatte die EU-Kommission ja mal vorgeschlagen, die Zeitumstellung abzuschaffen – das Parlament hatte dem auch 2019 zugestimmt. Aber es passiert nichts, weil die EU-Staaten uneins sind.


Sieben Tipps für lesenswerte Manga mit queeren Figuren. Schwul, lesbisch, bisexuell und nicht-binär – alles dabei!


Darum passiert es auch nun wieder: In der Nacht auf Sonntag werden um 2.00 Uhr die Zeiger dann um eine Stunde auf 3.00 Uhr vorgestellt. Der letzte März-Sonntag ist also eine Stunde kürzer, dafür ist es ab diesem Zeitpunkt abends spürbar länger hell.


Die einen leiden unter den Auswirkungen der Zeitumstellung auf das Herz-Kreislauf-System, denn dies stress den Biorhythmus. Die anderen sind genervt, dass sie jedes Jahr wieder dieselben Diskussionen führen oder mit anhören müssen.

Was hältst du davon?

Brauchen wir die Zeitumstellung?

Die Sommerzeit endet wieder am letzten Sonntag im Oktober.



Zahnarzt

HIV-positive Frau klagt gegen Diskriminierung bei Zahnärztin

Romeo & Julia

Queere Prominenz bei umjubelter Musical-Premiere «Romeo und Julia»