in

Troye Sivan kommt nach Deutschland und in die Schweiz

Der 28-jährige Popstar wird 2024 gleich fünf deutsche Städte beehren

The Idol
Troye Sivan in «The Idol» (Foto: HBO)

Der australische Sänger und Schauspieler Troye Sivan hat seine Tourdaten für 2024 veröffentlicht – und seine Fans in Deutschland und der Schweiz dürfen sich freuen. Österreich steht bisher nicht auf dem Tourplan.

Am 13. Oktober 2023 veröffentlichte Troye Sivan sein drittes Studioalbum, das in der Schweiz auf Platz 14, in Deutschland auf Platz 9 der Charts landete. In seiner Heimat Australien schaffte es «Something to Give Each Other» sogar ganz an die Spitze der nationalen Albumcharts.

Mit den Tracks dieses erfolgreichen Tonträgers wird der 28-jährige Queer-Pop-Star im nächsten Jahr eine gleichnamige Europa-Tournee starten. Im Pride-Monat 2024 gibt Troye Sivan ein Konzert in Dübendorf (in der Nähe von Zürich). Zudem sind kurz davor und danach insgesamt gleich fünf Shows in grossen deutschen Städten geplant: Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Düsseldorf. Tickets sind seit Freitag im Vorverkauf erhältlich.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von troye sivan (@troyesivan)

Kein Termin in Österreich
Weitere Stationen der Europa-Tour sind Portugal, Spanien, Schweden, Dänemark, die Niederlande, Tschechien sowie Grossbritannien. Die Österreicher*innen gehen diesmal leider leer aus: Anders als während der «Bloom Europe Tour» 2019 macht Troye Sivan 2024 voraussichtlich nicht in der Alpenrepublik halt.


Seine Fangemeinde dürfte seit seinem letzten Besuch dank dem queeren Sommerhit «Rush», der ersten Singleauskopplung seines aktuellen Albums «Something To Give Each Other», nochmals zünftig angewachsen sein.

Das Musikvideo zu dieser Pride-Hymne wurde übrigens in Berlin gedreht – und ist für einen Grammy nominiert, wie im November bekanntgegeben wurde. Zusätzlich gehört der Song zu den Nominationen in der Kategorie «Best Pop Dance Recording». Es sind die beiden ersten Grammy-Nominierungen für Troye Sivan überhaupt.

Im vergangenen Monat räumte er in seiner Heimat an den Aria Awards 2023 gleich vier Trophäen ab. Unter anderem wurde er als Solokünstler des Jahres ausgezeichnet.


Missverständnis um Freund
Beruflich läuft es also – und wie schaut’s privat aus? Offiziell ist
Troye Sivan Single. Ab 2016 war er mit dem US-amerikanischen Model Jacob Bixenman liiert, mit dem er in Los Angeles zusammenlebte. Nach der Trennung zog er 2021 nach Melbourne.


Wer wird Queero 2023? Jetzt abstimmen!


Im März 2023 sorgte er mit einem Post auf Instagram für Verwirrung: Viele glaubten, er stelle seinen neuen festen Freund vor. Sivan musste dieses Missverständlich schliesslich aufklären (MANNSCHAFT berichtete).

Mit seinem Song «Bloom» hatte Troye Sivan eine «Ode auf den passiven Analsex» veröffentlicht und wurde dafür in den Medien gefeiert. (Mehr dazu in diesem Beitrag!) 

Tourdaten Deutschland & Schweiz
11.06.2024: Berlin, Velodrom
12.06.2024: Hamburg, Sporthalle
14.06.2024: München, Zenith
15.06.2024: Zürich, Halle (Schweiz)
17.06.2024: Frankfurt, Jahrhunderthalle
18.06.2024: Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle


Jamie Pepper und Daniel Knight

Schwul auf dem Land: «Menschen haben ein falsches Bild von Farmern»

Bethlehem queens

Diese 5 Comics bringen dich in Weihnachtsstimmung