in

Terrorverdächtiger bricht aus Oscar-Wilde-Gefängnis aus

Im britischen Justizvollzug ist die Lage angespannt

wandsworth
Foto: Sky News

Nach dem Ausbruch eines Terrorverdächtigem aus einem Londoner Gefängnis hat die britische Regierung eine unabhängige Untersuchung angekündigt.

Justizminister Alex Chalk sagte am Donnerstag im Unterhaus, es handle sich um einen schwerwiegenden Vorfall. Es werde «jeder Stein umgedreht, um herauszufinden, was passiert ist». Premierminister Rishi Sunak betonte vor Journalisten, Vorfälle wie dieser seien «extrem selten» und versicherte, die Sicherheit der Allgemeinheit sei «natürlich unsere wichtigste Verpflichtung und darauf sind wir fokussiert».

BREAKING: Wandsworth Prison is „overcrowded and under-resourced“ the Prison Officers Association has said in a statement.

„This union has been on record saying cuts have consequences.“

Hear the full statement in the clip below 👇

📺 Sky 501
👉 https://t.co/WyFB2xvbB6 pic.twitter.com/pRRgufyj2c

— Sky News (@SkyNews) September 7, 2023

Nach Angaben Chalks gibt es Hinweise darauf, dass sich der 21 Jahre alte Terrorverdächtige an der Unterseite eines Lieferwagens festklammerte, um aus der Haftanstalt Wandsworth zu entkommen. Berichten zufolge war er in der Gefängnisküche beschäftigt.

Nach der Flucht am Mittwoch hatte die Polizei eine grossangelegte Fahndung eingeleitet. Befürchtet wird, der frühere Militärangehörige könne versuchen, das Land zu verlassen. Flughäfen und Häfen wurden alarmiert. Die Polizei in der Grafschaft Kent bestätigte, dass mehrere Autobahnkreuze zwischen London und dem Fährhafen Dover sowie zum Eurotunnel vorübergehend gesperrt wurden. An Flughäfen kam es teils zu Verzögerungen wegen verschärfter Sicherheitskontrollen.


Die Öffentlichkeit wurde um Hinweise gebeten, jedoch gewarnt, sich dem Mann nicht zu nähern, sondern gleich den Notruf zu wählen. Hinweise, dass von dem Ausgebrochenen eine Gefahr für die Allgemeinheit ausgehe, gebe es aber bislang nicht, bestätigte auch Chalk. Vorgeworfen wird dem Mann, Bombenattrappen auf einer Militärbasis platziert zu haben. Er streitet die Vorwürfe ab.

Der Fall wirft ein Schlaglicht auf die seit Jahren angespannte Lage im britischen Justizvollzug. Viele der Gefängnisse sind hoffnungslos überfüllt. Hinzu kommen ein Mangel an Personal, sowie ein hoher Krankenstand und eine starke Fluktuation. Auch eine grosse Zahl der Gebäude, die teils noch aus dem 19. Jahrhundert stammen, gilt als nicht mehr zeitgemäss.

Im Gefängnis Wandsworth war schon der wegen seiner Homosexualität verfolgte Schriftsteller Oscar Wilde eingesperrt – bevor er 1895 in das Zuchthaus in Reading überführt wurde. Dieses will Banksy zu einem Kunstort machen (MANNSCHAFT berichtete).



LGBTIQ

Urteil: Bulgarien muss homosexuelle Paare anerkennen

Bayern

«Bayern hat lange Geschichte der Queer­feindlichkeit hinter sich»