in , ,

Tattoos für alle, Make-up für Männer: Die Swiss macht sich locker

Neue Regeln fürs Kabinenpersonal

LGBTIQ Schweiz
Bild: Swiss

Die Swiss lockert ihre Regeln für das Kabinenpersonal: Flugbegleiterinnen müssen sich nicht mehr schminken, ihre Kollegen dürfen es.

Die Fluggesellschaft Swiss hat sich bereits 2021 von den binären Geschlechterformulierungen verabschiedet (MANNSCHAFT berichtete). Seither werden die Passagier*innen nicht mehr mit «Ladies and Gentlemen» begrüsst, sondern mit einer neutralen Formulierung.


Zwischen Natur und Kunst: Die Queerness der Evolution (MANNSCHAFT+-Kolumne)


Nun hat die Swiss auch ihr Uniformreglement angepasst. Seit Februar sind einem Bericht der Luzerner Zeitung zufolge Tattoos beim Kabinenpersonal erlaubt – vorausgesetzt, sie sind nicht anstössig –, ebenso wie Nasenpiercings. Während die weiblichen Flight-Attendants jetzt mit ungeschminkten Lippen den Dienst antreten dürfen, können ihre männlichen Kollegen nun Nagellack und Make-up auftragen.


Ferner dürfen Mitglieder der Bordcrew bei der Lufthansa-Tochter blickdichte Thrombose-Strumpfhosen tragen, ihre Beine dürfen unrasiert sein.

Schon im Jar 2021 lockerte United Airlines die Outfit-Regeln für Flugbegleiter*innen. So sind auch hier kleine sichtbare Tattoos erlaubt. und Männern wird das Auftragen von dezentem Makeup oder der Einsatz von Nagellack gestattet (MANNSCHAFT berichtete).

Jochen Schropp: Fernsehen muss mehr als Stereotype abbilden! Der Schauspieler berichtet über diskriminierende Erfahrungen im Job (MANNSCHAFT berichtete).



Sexuelle Belästigung? Straf­verfahren gegen Ex-Bischof Walter Mixa

Pedro Pascal

Wie queer ist … Pedro Pascal?