in , ,

«Als Kirchenmitarbeiter eine Bereicherung, als Katholik ein Sünder»

Was hat sich für queere Menschen in der Kirche verbessert?

Jens Ehebrecht-Zumsande
Jens Ehebrecht-Zumsande (Foto:Privat)

Der deutsche katholische Synodale Weg endet dieses Wochenende. Er sollte auch für queere Menschen Verbesserungen bringen. Jens Ehebrecht-Zumsande von #OutinChurch, spricht über den quälenden Kampf um Veränderung.

Nach manchen Aufbrüchen im Reformprozess aber auch einigen Verboten aus dem Vatikan findet an diesem Wochenende die letzte Tagung des Synodale Weges statt. Noch ist nicht klar, welches Ergebnis am Ende stehen wird. Wie blicken Sie auf dieses letzte Treffen?
Mit einer Mischung aus Spannung, Neugier und Besorgnis. In den letzten Tagen zeichnen sich so ein paar Dinge ab, wo man merkt: Oh, das wird knapp. Die Bischöfe haben jetzt ja noch mal nach Ablauf der Frist Änderungsanträge angekündigt, damit einige Texte überhaupt aus ihrer Sicht abstimmungsfähig sind. Und das ist ja verfahrensmässig schon mal schlechter Stil. Das sind natürlich alles Signale, die jetzt nicht besonders ermutigend sind.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Basel

Gummigeschosse gegen «Queerfeministischen Kampftag»

Ungarn

Sorge in Ungarn: Zunehmend fremdenfeindlich und Anti-LGBTIQ