Ski-Star Breezy Johnson outet sich vor Saisonstart als bisexuell
Die US-Amerikanerin hatte auch eine Botschaft an die LGBTIQ-Community
Kurz vor ihrem Saisonstart outet sich die US-Skirennfahrerin Breezy Johnson auf Instagram als bisexuell. Von ihren Konkurrentinnen gibt’s dafür viel Support.
«Bevor die Saison beginnt, wollte ich offen sagen, wer ich bin», schreibt Ski-Profi Breezy Johnson in ihrem emotionalen Post auf Instagram. Darin outet sie sich als bisexuell. Die Speed-Spezialistin, die im Alpinen Skiweltcup schon mehrfach auf dem Podest stand, hatte gleich noch eine Botschaft an die LGBTIQ-Community: «Ich bin hier, um zu zeigen, dass wir da draussen sind, dass wir normal sind und dass wir tun können, was wir wollen.»
«Liebe ist Liebe» Allfälligen homophoben Kommentaren nahm die 26-Jährige gleich den Wind aus den Segeln: «An die Trolle, die Hass suchen: Hass besiegt die Liebe nicht.» Ihr Statement unterzeichnete sie schliesslich «mit Liebe an alle», die sie unterstützen würden.
Breezy Johnson verwendete für ihren Post den Hashtag «loveislove». Genau dieses Motto – dass Liebe unabhängig von Geschlecht und sexueller Orientierung einfach Liebe ist – nahmen zahlreiche Skirennfahrerinnen in der Kommentarspalte wieder auf.
Die mehrfache Olympiasiegerin und Weltmeisterin Mikaela Shiffrin zeigte ihren Support für die Teamkollegin mit einer erweiterten Version des Spruchs: «Love is Love is Love». Dazu gab es ein Regenbogen-Emoji.
Viel Support Auch die liechtensteinische Ex-Skirennfahrerin und Olympia-Medaillengewinnerin Tina Weirather verwendete das Motto in ihrem Kommentar und schrieb ausserdem: «Ich hoffe, dass es eines Tages nicht mehr nötig ist, sich zu ‹outen› – weil es zu 100 Prozent akzeptiert und normal ist und kein ‹Statement› braucht.»
Olympiasiegerin Lindsey Vonn schrieb ihrer Landsfrau: «Sei immer du selbst. Ich bin stolz auf dich, dass du so ehrlich zu dir selbst bist.» Das US-Skiteam veröffentlichte ebenfalls ein kurzes und klares Statement unter dem Coming-out: «Wir werden dich immer unterstützen, Breezy!»
Comeback in Lake Louise Der Saisonstart am 2. Dezember in Lake Louise ist für Breezy Johnson gleichzeitig ein Comeback: Sie musste die vergangene Saison aufgrund einer Verletzung frühzeitig beenden.
Wegen des Knorpelschadens, den sie sich im Training auf der WM-Abfahrt in Cortina zugezogen hatte, verpasste sie auch die Olympiade in Peking, wo sie zu den Goldfavoritinnen gezählt hätte. Damals waren übrigens so viele LGBTIQ-Athlet*innen am Start wie noch nie zuvor (MANNSCHAFT berichtete).
Zum Coming-out als bisexuell gezwungen fühlte sich Heartstopper-Schauspieler Kit Connor. Hier gibt’s die ganze Geschichte.
Das könnte dich auch interessieren
Österreich
W. H. Auden und der Wiener Callboy
Sensationsfund: Geheime schwule Liebespost entdeckt.
Von Newsdesk Staff
News
Geschichte
Kunst
People
Buch
Don Bachardy – der Mann hinter Isherwood
Eine neue Oral History von Michael Schreiber über Amerikas berühmtestes schwules Künstlerpaar.
Von Newsdesk Staff
Ausstellung
Unterhaltung
Geschichte
People
News
Weltweit mehr Hass auf LGBTIQ-Menschen – neuer Bericht schlägt Alarm
Es geht auch gezielt um Online-Kampagnen, diskriminierende Gesetzesinitiativen und mediale Hetze.
Von Newsdesk Staff
TIN
Soziale Medien
International
Serie
«Boots» bringt das Pentagon gegen sich auf – und verdoppelt Netflix-Views
Ein Sprecher nennt die Erfolgsserie «Woken Müll» und sorgt damit: für gigantische Streamingzahlen.
Von Newsdesk Staff
Unterhaltung
News