in ,

Premiere in Griechenland: Stavros und Dimitris haben Ja gesagt

Das schwule Paar hat Geschichte geschrieben

Griechenland
Frisch verheiratet: Stavros Gavriliadis und Dimitris Elefsiniotis (Foto: Queer News Tonight)

Stavros Gavriliadis und Dimitris Elefsiniotis haben als erstes homosexuelles Paar geheiratet: Die beiden LGBTIQ-Aktivisten haben sich in der Gemeinde Nea Smyrni, einem Vorort südlich von Athen, das Ja-Wort gegeben.

Medienberichten zufolge sind die beiden das erste schwule Paar, seit Griechenland als erstes orthodoxes christliches Land die Ehe geöffnet hat (MANNSCHAFT berichtete).

Die Männer sind schon seit 20 Jahren ein Paar. Stavros Gavriliadis erklärte, das neue Gesetz könnte viele Probleme seiner Familie lösen. Nach der Hochzeit am vergangenen Samstag will er die Zwillingskinder seines Partners Dimitrios offiziell adoptieren. «Wir werden endlich eine Familie sein».

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von GAY.IT 🌍🪐✨ (@gayit)

Laut Agentur Ansa könnte dem Land ein Hochzeitstourismus-Boom bevorstehen. So wolle auf Rhodos ein schwules Paar aus Australien heiraten.


Eine parteiübergreifende Mehrheit von 176 Abgeordneten im 300 Sitze starken Parlament hatte Mitte Februar für den von der Mitte-rechts-Regierung vorgelegten Gesetzentwurf zur Eheöffnung gestimmt. 76 Mitglieder lehnten die Reform ab, zwei enthielten sich der Stimme, 46 Abgeordnete waren bei der Abstimmung nicht anwesend.


«Die Gesetze reichen nicht aus, um unsere Vielfalt zu schützen!» Neue Umfrage zu Männern der queeren Community über Gesellschaft, Beziehungen und Politik 


Auch Stefanos Kasselakis hatte die Eheöffnung gefordert: Der 35-jährige Chef des grössten Oppositionsblocks ist offen schwul (MANNSCHAFT berichtete).



LGBTIQ Geflüchtete

Halle bekommt Safe Space für queere Geflüchtete

Queer Art

Queer Art und Karibik bei Madrider Kunstmesse