in

Sam Smith bedankt sich bei der LGBTIQ-Community

Ein sichtlich emotionaler Sam Smith widmet der LGBTIQ-Community seinen Oscar.

Für seinen Bondsong «Writing’s On The Wall» erhielt Sam Smith gestern den Oscar für Besten Song. Somit schlug er Lady Gaga mit «Till it Happens» und «Earned It» von The Weeknd aus dem Rennen.

Ich möchte diesen Oscar der LGBTIQ-Community auf der ganzen Welt widmen

In seiner Rede berief er sich auf ein Interview mit Schauspieler Ian McKellen: «Ich las einen Artikel, wo steht, dass noch kein offen schwuler Mann einen Oscar gewonnen hat. Sollte das der Fall sein, und auch wenn es nicht der Fall sein sollte, möchte ich diesen Oscar der LGBTIQ-Community auf der ganzen Welt widmen.»


Er stehe als stolzer schwuler Mann vor dem Publikum und hofft, «dass wir eines Tages alle als Gleichgestellte angesehen werden können.»


Nichtbinär bei den Brit Awards? Sam Smith ausgeschlossen. Es hapert an den Kategorien Beste*r Künstler*in


Sam Smith ist jedoch nicht der erste offen Schwule, der einen Oscar bekommen hat. 1995 wurde Elton Johns «Can You Feel The Love Tonight» mit dem begehrten Award als Besten Song ausgezeichnet. Ian McKellen bezog sich wohl auf die Tatsache, dass noch kein offen schwuler Mann einen Oscar für Besten Hauptdarsteller erhalten hat.



Kein Eheverbot für Homosexuelle in der Schweiz!

Beruhige dich Internet: Sam Smith und Tom Daley sind nur Freunde