in

Polen: Vorstoss für Partnerschaftsgesetz

(dpa) Die polnische Regierungschefin Ewa Kopacz hat einen neuen Vorstoss für ein Partnerschaftsgesetz angekündigt, das homosexuellen Paaren eingetragene Lebenspartnerschaften ermöglicht.

Ihre liberal-konservative Bürgerplattform (PO) wolle das Gesetz noch vor Ablauf der Legislaturperiode in diesem Herbst ins Parlament einbringen, sagte sie am Mittwoch in ihrer 100-Tage-Bilanz seit Beginn ihrer Regierungszeit. In Polen waren bereits mehrfach Gesetzentwürfe zurückgewiesen worden, die schwulen und lesbischen Paaren ermöglichen, sich offiziell als Paar registrieren zu lassen.

Zuletzt war im Dezember der Versuch gescheitert, einen Gesetzentwurf der Linkspartei «Twoj Ruch» überhaupt auf die Tagesordnung des Parlaments zu setzen.



Ernüchterung ein Jahr nach Coming-out von Hitzlsperger

Indien: Politiker fordert Umerziehungszentren für Homosexuelle