in ,

Niederlande: Fussballbund streicht Aktion mit One-Love-Kapitänsbinde

Regenbogenbinde
Die Kapitänsbinde für Katar zur WM 2022 (Foto: DFB)

Nach dem Wirbel um die Weigerung einiger Fussballer, eine bunte Armbinde als Symbol der Vielfalt zu tragen, hat der niederländische Verband KNVB eine Wiederholung der Aktion gestrichen.

Im November sollten alle Kapitäne der Profimannschaften das sogenannte One-Love-Band als Zeichen gegen Diskriminierung tragen. Das werde nicht stattfinden, sagte ein Sprecher des Königlichen Niederländischen Fussballbundes (KNVB) am Freitag vor der Presse in Zeist.

Am vergangenen Wochenende hatten sich zwei Spielführer geweigert, die Armbinde zu tragen. Das war heftig im Land kritisiert worden. Die LGBTIQ-Organisation COC nannte es «unverständlich und enttäuschend».

Het is onbegrijpelijk en teleurstellend dat verschillende voetbalaanvoerders afgelopen weekend weigerden de One Love-band te dragen.https://t.co/tUKCpeEsjO

— COC Nederland (@COCNederland) October 17, 2022

Nun erklärte der KNVB: «Wenn wir innerhalb eines Monats wieder mit dem One-Love-Band spielen, dann wird der Fokus auf anderen Dingen liegen als bei der Geste, die man damit machen will.»


Am vergangenen Wochenende hatten sich die meisten Mannschaften der Eredivisie an der Aktion beteiligt. Die Kapitäne trugen die One-Love-Armbinde und Spieler Regenbogen-Anstecker.

‘Jongens het gaat niet goed met de homo-acceptatie in het voetbal. We bedenken een actie.’

Actie laat zien dat er nog veel te doen is.

‘Jongens het gaat teveel over onze actie. Laten we hem schrappen.’

Schiet mij maar lek. https://t.co/uCvUc1TqAy

— Peter Kwint (@peterkwint) October 21, 2022

Doch der Kapitän des Erstligisten Feyenoord Rotterdam, Orkun Kökcü, hatte sich mit Hinweis auf seine Religion geweigert, die Armbinde zu tragen. Der niederländisch-türkische Kicker hatte erklärt, er respektiere jede*n, unabhängig von Religion, Herkunft oder Orientierung. «Ich glaube, dass jeder frei ist zu tun, was er will oder fühlt. Ich bin mir der Wichtigkeit dieser Aktion vollkommen bewusst, aber wegen meines Glaubens sehe ich mich nicht als die richtige Person, um diese zu unterstützen.» Der Spielführer von Excelsior Rotterdam, Redouan El Yaakoubi, trug stattdessen ein Band mit dem Wort «Respect».

Der KNVB teilte mit, dass die Nationalmannschaft sich aber an der One-Love-Kampagne beteiligen werde. Bei der WM in Katar wolle Kapitän Virgil van Dijk das Band tragen, wenn der Weltverband FIFA seine Zustimmung erteile.


Der DFB hat mit anderen Nationen wie England und den Niederlanden eine gemeinsame Aktion angekündigt. Auf der neuen Kapitänsbinde steht «One Love» (MANNSCHAFT berichtete). Doch die Farbgebung entspricht nicht der Regenbogenflagge. Warum das aus mehreren Gründen problematisch ist, dazu unser Kommentar.


Peter Fox

«Schwarz, weiss, straight, gay» – Peter Fox sieht die Zukunft pink!

pronomen

Es gibt unendlich viele Versionen von «Ich liebe dich»