in ,

Neue Comedy-Show bei Netflix: Hannah Gadsbys «Gender Agenda»

Sieben genderqueere Komiker*innen teilen Geschichten aus ihrem Leben

Gender Agenda
Die «Gender Agenda»-Crew um Hannah Gadsby (M.) (Bild: Netflix)

Mit «Gender Agenda» bringt Netflix ein neues Comedy-Special auf den Markt. Moderiert wird die queere Show von Hannah Gadsby.

«Genderqueere Comedians aus der ganzen Welt erobern die Bühne des Alexandra Palace in London», bewirbt Netflix die neue Show, die seit dem 5. März verfügbar ist. Nachdem der Streamingdienst bereits einige Specials zu Gadsby veröffentlicht hat, ist die neue Produktion etwas Besonderes.


Die Swiss macht sich locker: Tattoos für alle, Make-up für Männer


Denn diesmal steht Hannah Gadsby nicht alleine auf der Bühne. Sieben weitere Comedians blicken humoristisch auf Erfahrungen und Erlebnisse aus ihrem Leben. Die Ehre geben sich Krishna Istha, Mx.Dahlia Belle, Jes Tom, Alok, Asha Ward, DeAnne Smith and Chloe Petts. Graham Norton hat einen Gastauftritt.


«Ich wollte Komiker*innen, die noch ganz unten stehen, eine Plattform bieten», sagt Gadsby zu «Gender Agenda» im Interview mit The Guardian. «Ich zähle nicht dazu. Erfolg verschafft einem einen Vorsprung aus dem Gedränge, sodass ich mich, während ich damit beschäftigt bin, durch die Welt zu touren, nicht um die Backstage-Bereiche kümmern oder versuchen muss, sichere Räume auf der Bühne zu finden. Ich wollte einer Vielfalt von Stimmen helfen.»

Hannah Gadsby ist wohl die berühmteste lebende Tochter Tasmaniens. Ihr Programm «Nanette»definierte Comedy neu und warf ein unbeirrbares Licht auf Homophobie, Gewalt und Frauenfeindlichkeit (MANNSCHAFT berichtete).

Was wäre, wenn die sechs Ex-Frauen des englischen Königs Heinrich VIII. eine Girlgroup bilden und ein Popkonzert geben würden? Das zeigt das Musical «Six», das nun erstmals nach Deutschland kommt (MANNSCHAFT berichtete).



Polizei

Nach trans­feindlicher Gewalt: Polizei bittet um Mithilfe

Fussball

Nach homophoben Gesängen: Wiener Marco Grüll drei Spiele gesperrt