in ,

Nach Sieg vor Gericht: Schwules Opfer von Hate Speech will Mut machen

Denis Kläfiger nimmt Pride Month als Anlass, seine Geschichte zu teilen

Hate Speech
Denis Kläfiger (Bild: zVg)

Denis Kläfiger wurde per E-Mail homophob beschimpft. Mit Erfolg ist er gerichtlich gegen den Täter vorgegangen – und gehe «psychisch gestärkt» aus dem Prozess hervor. Mit seiner Geschichte will er nun anderen Opfern von Hate Speech Mut machen.

«Dumme Schwuchteln», «dürre Schlampen», «Stück Männerscheisse»: Mit diesen Worten – im Original in fehlerhaftem Englisch – beleidigte ein Amerikaner zwei schwule Luzerner BDP-Politiker per E-Mail. Der Täter begnügte sich jedoch nicht damit, die beiden direkt zu adressieren. Vielmehr teilte er seine homophoben Schimpftiraden mit ihren Parteikolleg*innen. Einer der beiden Hate-Speech-Geschädigten ist Denis Kläfiger.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Monika Gruber

Schwule Freunde helfen beim «Wechseljahr-Schmarrn»

Rosa von Praunheim

50 Jahre danach ist nicht mehr der Homosexuelle pervers …