in

Messerangriff auf zwei Männer vor Londoner LGBTIQ Club

Bürgermeister Khan verurteilte die homofeindliche Tat

London
Das Two Brewers in Clapham High Street, London (Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpa)

Zwei Männer wurden ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem sie bei einem homofeindlichen Angriff vor einem Nachtclub im Süden Londons mit dem Messer angegriffen worden waren.

Das Paar befand sich am Sonntag gegen 22.15 Uhr in der Clapham High Street, als sie vor dem «Two Brewers» angegriffen wurden. Die Männer, einer in den Zwanzigern, der andere in den Dreissigern, wurden laut einem Bericht des Guardian im Krankenhaus behandelt und danach wieder entlassen. Die Metropolitan Police stuft den Angriff als homophob ein.

It’s shocking and disgusting that in 2023 this is becoming frighteningly more frequent. The team at The Two Brewers were incredible in dealing with this and keeping us inside the venue safe, glad the victims have been discharged and hope they are with loved ones now to help. https://t.co/5l3AjpkB4U

— Mary Mac (@marymacofficial) August 14, 2023

Die Drag Queen Mary Mac, die an jenem Sonntag im Two Brewers war, erklärte bei X (früher Twitter): «Es ist schockierend und widerlich, dass dies im Jahr 2023 erschreckend häufiger vorkommt. Das Team der Two Brewers hat unglaubliche Arbeit geleistet und dafür gesorgt, dass wir sicher im Veranstaltungsort bleiben. Wir sind froh, dass die Opfer entlassen wurden und hoffen, dass sie jetzt bei ihren Lieben sind und helfen können.»

The horrific hate crime in Clapham last night is being robustly investigated by the Police. It’s also a tragic reminder of why we need Pride. My thoughts are with the victims and with the LGBTQ+ community who are undoubtedly feeling frightened and upset. 🧵

— Sadiq Khan (@SadiqKhan) August 14, 2023

Londons Bürgermeister, Sadiq Khan, forderte Zeug*innen auf, sich zu melden. Er schrieb bei X: «Das ist abscheulich. In London gibt es keinen Platz für Hass. Es ist eine grosse Erleichterung, dass die Opfer das Krankenhaus verlassen haben – meine Gedanken bleiben bei ihnen und ihren Angehörigen.»


Seitens der Polizei hiess es: «Wir sind uns des Schocks bewusst, den dieser Angriff bei Mitgliedern der LGBTIQ-Gemeinschaft hervorrufen wird, und möchten den Menschen versichern, dass eine dringende Untersuchung läuft, um die verantwortliche Person ausfindig zu machen».


Polizei-Skandal: London will «Krebs entfernen». Die Institution ist Berichten zufolge rassistisch, frauenfeindlich und homophob 


Man habe kürzlich die Wiedereinstellung von LGBTIQ-Verbindungsbeamt*innen für alle 12 Basiskommandoeinheiten in London angekündigt, um die Ermittlungen zu unterstützen.


Die LGBTIQ-Organisation Stonewall forderte einen Plan zum Umgang mit Hassverbrechen nach der Messerstecherei und erklärte, man sei «entsetzt» über den offensichtlich homophoben Angriff. «Es ist inakzeptabel, dass LGBTQ+-Menschen in Angst leben. Wir fordern die britische Regierung auf, ihren Plan zur Bekämpfung der zunehmenden Hasskriminalität darzulegen.»

Nach einem homofeindlichen Angriff auf einen Verein lesbischer Frauen in Berlin-Neukölln ermittelt der Staatsschutz wegen versuchter schwerer Brandstiftung (MANNSCHAFT berichtete)


Brandanschlag

Zwei queerfeindliche Brandanschläge in Berlin

Drogen

Zwei Monate Drugchecking: Oft verunreinigt oder zu hoch dosiert