in ,

Markus Söder für Segen von queeren Paaren

Denn: Liebe sei «per se etwas Wunderbares»

Markus Söder
Markus Söder, CSU-Parteichef (Foto: Peter Kneffel/dpa)

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder hält einen Segen von Partnerschaften von trans und homosexuellen Menschen für richtig.

«Für mich ist jede Liebe segnenswert», sagte Söder bei «Eine Stunde Zeit mit…» der Wochenzeitung Die Zeit. «Ich bin der Meinung, dass da kein Segen verweigert werden sollte.» Die Liebe sei «per se etwas Wunderbares». Wenn Menschen füreinander Verantwortung übernähmen, gelte es das zu honorieren.

Er habe auch mit Eheschliessungen kein Problem, und auch nicht, wenn es um Adoption gehe, sagte Söder weiter. Bei der digitalen Zeit-Veranstaltung gab der CSU-Chef ein «totales Schutzversprechen», «dass jeder in Bayern seine freie Entfaltung finden kann».

Zuvor hatte Bischof Bätzing konkrete Reformen in der Kirche angemahnt und gesagt: «Wir brauchen Zeichen im Blick auf homosexuelle Partnerschaften» (MANNSCHAFT berichtete).



Homofeindlicher Angriff in Frankfurt auf zwei Männer

Uber

Uber-Fahrer beleidigt Gast homofeindlich und schlägt zu