in , ,

«Mamma Mia! The Party» kommt nach Deutschland

Es fehlt nur noch die richtige Location

Mamma Mia
Szene aus dem «Mamma Mia!»-Film (Foto: Universal Pictures)

Björn Ulvaeus ist ein legendärer Songschreiber und ein erfolgreicher Geschäftsmann. Unter den vielen Projekten des Abba-Stars sind ein «Pippi Langstrumpf»-Musical.

Von Philip Dethlefs, dpa

Im Mai 2022 feierte die spektakuläre Konzertshow «Abba Voyage» ihre Weltpremiere (MANNSCHAFT berichtete). Mit der Zeit soll «Abba Voyage» ein wenig verändert und manche Songs sollen ausgetauscht werden. London ist laut Björn Ulvaeus nur der Anfang. Der 77-Jährige arbeitet gegenwärtig daran, dass es das Konzertspektakel bald auch in Las Vegas und Singapur gibt (MANNSCHAFT berichtete). «Vielleicht noch in Südamerika. Mal sehen.»

Abba-Fans in Deutschland dürfen sich auf «Mamma Mia! The Party» freuen. Die von Ulvaeus kreierte Dinner-Show, die auf dem Musical «Mamma Mia!» basiert, läuft schon seit einer Weile in Göteborg und London – und soll nun nach Deutschland kommen. «Es könnte in Köln sein, es könnte in Hamburg sein oder in Berlin», sagt er. «Wir haben nur noch nicht die richtige Location dafür gefunden.»


Musical über Pippi Langstrumpf in Deuschland
Abba ist derzeit nicht das einzige Projekt des legendären Songwriters und vielbeschäftigten Geschäftsmanns. Das von ihm geschriebene «Pippi Langstrumpf»-Musical «Pippi på cirkus» (Pippi im Zirkus), das auf einer Geschichte von Astrid Lindgren basiert, soll im Sommer wieder in Stockholm gezeigt werden – und langfristig nicht nur dort. «Definitiv in Deutschland», versichert Ulvaeus. «Ich habe dort schon mit Leuten gesprochen und es gibt echtes Interesse.»

Langweilig wird der schwedischen Popikone in nächster Zeit also nicht werden. Am Ende seines DLD-Vortrags scherzte Björn Ulvaeus, er habe sich die besten Anekdoten aus seiner Zeit als Popstar und seiner Ehe mit Agnetha für seine Memoiren aufgespart. «Ich mache es wie Prinz Harry», sagte er unter dem Gelächter der Anwesenden. «Als ob!» Ein Enthüllungsbuch ist von ihm bis auf Weiteres wohl nicht zu erwarten.


Klaus Schirdewahn

«Die Akzeptanz in der Bevölkerung ist nicht so, wie sie sein sollte»

Queer-Beauftragter der Bundesregierung: Sven Lehmann

«Gedenkstunde holt queere NS-Opfer ins kollektive Gedächtnis»