in ,

Jason Collins – der erste schwule aktive Mannschaftssportler der USA

«Ich redete mir ein, der Himmel sei rot, dabei wusste ich immer, dass er blau ist.»

jason collins
«Die Loyalität gegenüber meiner Mannschaft ist der wirkliche Grund, weshalb ich mich nicht früher geoutet habe.» (Bild: AP Photo, Michael Dwyer)

Ich bin ein 34-jähriger Center-Spieler der NBA. Ich bin schwarz. Und ich bin schwul.

Ich habe es mir nicht zum Ziel gemacht, zum ersten offen schwulen Sportler in einem führenden amerikanischen Mannschaftssport zu werden. Da ich es aber bin, freut es mich, das Gespräch zu eröffnen. Ich wünschte mir, dass nicht ich das Kind im Klassenzimmer sein müsste, das die Hand hochstreckt und sagt: «Ich bin anders.» Wenn es nach mir ginge, hätte das jemand anderes schon gemacht. Niemand hat es getan, deswegen strecke ich jetzt meine Hand hoch.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
russland duma

Russland verabschiedet «Anti-Homosexuellen» -Gesetz

Supreme Court USA

USA: DOMA und «Prop 8» sind verfassungswidrig