in

Indien: Politiker fordert Umerziehungszentren für Homosexuelle

(dpa) – Ein Politiker der regierenden hinduistischen Partei Indiens in Goa hat sich für Zentren zur Umerziehung von Homosexuellen ausgesprochen. Jugend- und Sportminister Ramesh Tawadkar sagte, die Programme für Lesben, Schwule, bi- und transsexuelle Menschen sollten denen der Anonymen Alkoholiker ähneln. «Wir werden sie zu normalen Menschen machen», sagte Ramesh Tawadkar nach einem Bericht des Senders NDTV am Rande einer Veranstaltung am Montag in Panaji.

Der Vorschlag sei schockierend, sagte der Anwalt und Aktivist Anand Grover der Nachrichtenagentur dpa in Neu Delhi. Dies sei lachhaft, fügte die Aktivistin Rituparna Borah hinzu. «Es ist, als würden wir uns rückwärts bewegen.»

Einvernehmlicher Sex zwischen homosexuellen Erwachsenen war in Indien einige Jahre lang straffrei, nachdem eine untere Instanz im Jahr 2009 ein Verbot aus der Kolonialzeit aufgehoben hatte. Doch im Dezember 2013 verwarf das oberste Gericht des Landes diese Entscheidung und
stellte «Geschlechtsverkehr gegen die natürliche Ordnung» wieder unter Strafe.



Polen: Vorstoss für Partnerschaftsgesetz

Österreich: Gericht kippt Adoptionsverbot