in

Hunter Doohan – Wer ist der süsse Barista aus «Wednesday»?

Der schwule US-Schauspieler ist in der neuen Comedy-Horror-Serie von Netflix zu sehen

Hunter Doohan
Hunter Doohan (Bild: Instagram/hunterdoohan)

Die neue Netflix-Serie «Wednesday» spielt in der Welt der legendären «Addams Family». Eine der wenigen «normalen» Figuren wird vom schwulen Schauspieler Hunter Doohan verkörpert.

Netflix liess für die Comedy-Horror-Serie «Wednesday» die wohl gruseligste TV-Familie ihr Comeback feiern: Die von Tim Burton produzierte Coming-of-Age-Serie aus dem Addams-Family-Universum läuft seit dem 23. November beim Streamingdienst.

Der verschrobene Clan, der mit dem Tod und mit allem Bösen flirtet, alles Normale und Bunte verachtet, war schon Stoff für unzählige Cartoons, einige erfolgreiche Kinofilme und TV-Verfilmungen. Im Mittelpunkt steht diesmal Wednesday Addams, gespielt von Jenna Ortega («The Life After»). Sie will eine Mordserie an der unheimlichen Nevermore Academy aufklären. Natürlich gibt es Gastauftritte von lieben alten Bekannten wie Onkel Fester und dem abgehackten «Eiskalten Händchen».

«Glücklich, ein Teil davon zu sein»
In dieser Welt der Werwölfe und Vampire hat der schwule US-Schauspieler Hunter Doohan als ungeschickter Barista eine eher weniger gruselige Rolle. An der Seite von Christina Ricci (welche die Figur Wednesday in den Verfilmungen der 90er-Jahre verkörpert hatte) und Jenna Ortega zu spielen, sei «abgefahren» gewesen, sagt Doohan im Interview mit Queerty. «Ich bin mit diesen Filmen aufgewachsen und so glücklich, dass ich jetzt ein Teil davon sein darf.»


Die Dreharbeiten fanden ab September 2021 in Rumänien statt, wo anfangs jeweils ab 21 Uhr Corona-Ausgangssperren das Leben der Schauspieler*innen etwas erschwerten. «Aber das Schöne daran war, dass wir uns so sehr schnell besser kennengelernt haben», erzählt Doohan. Wenn sie beim Abendessen kurz vor neun aus dem Restaurant geworfen worden seien, hätten sie sich einfach alle bei jemandem im Hotel getroffen. Im Januar begann sich die Corona-Lage dann wieder zu entspannen.


Kritik der Golfstaaten: Netflix ist «offizieller Sponsor von Homosexualität»


Kellner und Statist
Doohans Karriere nimmt in den vergangenen Jahren zunehmend Fahrt auf – die Belohnung für viel Durchhaltewillen. Denn wie der 28-Jährige aus dem US-Bundesstaat Arkansas verrät, habe er nach seiner Ankunft in Los Angeles «so ziemlich jeden Schauspieler-Job gemacht, den es gibt». So war er Kellner, Tour-Guide der Universal Studios und fünf Jahre lang Statist.


Sein Debüt gab Hunter Doohan 2012 mit dem Kurzfilm «Lost Pursuit». 2019 spielte er in der Dramaserie «Truth be told» von AppleTV+ mit. Ab 2020 übernahm er den zweitwichtigsten Part in «Your Honor» – die Hauptrolle hatte sein persönliches Schauspielidol Bryan Cranston, der in der Krimi-Miniserie seinen Vater spielte.

Heirat mit Produzenten
Doch nicht nur beruflich, sondern auch privat läuft’s momentan rund für Doohan: Im Juni heiratete er den Produzenten Fielder Jewett. Das Paar gab sich fast anderthalb Jahre nach der Verlobung das Ja-Wort.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Hunter Doohan (@hunterdoohan)

Auch wenn Doohan immer mal wieder Bilder von ihm und seinem Gatten in den sozialen Medien teilt, verraten die beiden kaum Informationen über ihre Beziehung; auch Details zu ihrer Hochzeit wurden nicht preisgegeben.

Zu den drei meistgeschauten Netflix-Serien überhaupt gehört neu die True-Crime-Thrillerserie «Dahmer – Monster» über den schwulen Serienkiller Jeffrey Dahmer (MANNSCHAFT berichtete).


Neukölln

Trans Frau in Berlin beleidigt, bespuckt und geschlagen

Regenbogen

Flitzer mit Regenbogenfahne bei WM-Spiel Portugal – Uruguay