in

Für LGBTIQ-Rechte: Terry Reintke wird Co-Chefin der EU-Grünen

Sie setzt sich u.a. für Frauenrechte ein

terry reintke
Terry Reintke (Foto: Twtter/Terry Reintke)

Die Deutsche Terry Reintke ist ohne Gegenkandidatin zur Co-Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Europaparlament gewählt worden.

Die offen lesbische Politikerin werde gemeinsam mit dem Belgier Philippe Lamberts den Weg zu einem grüneren, sozialeren und demokratischeren Europa weisen, teilte die Grünen-Fraktion am Mittwoch auf Twitter mit.

Yeah! ✨💖 I just got elected as new Co-Chair of @greensefa. I am completely overwhelmed and happy about the great trust that was put in me. Let’s do this! 1/3 pic.twitter.com/ISV3MAZA4q

— Terry Reintke (@TerryReintke) October 12, 2022

Die 35-jährige Reintke kommt aus dem Ruhrgebiet, ist seit 2014 Abgeordnete im Europaparlament und seit der laufenden Wahlperiode 2019 stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Sie setzt sich unter anderem für Frauenrechte, den Schutz von Demokratie und Rechtsstaat sowie für die Menschenrechte von LGBTIQein.

Die bisherige Vorsitzende Ska Keller war Mitte September von dem Posten zurückgetreten. Die 40-jährige Deutsche hatte die Gruppe seit 2016 zusammen mit Lamberts geführt und den Schritt damit begründet, dass sie Platz für eine neue Generation machen wolle.


Die Grünen-Fraktion ist mit derzeit 72 Abgeordneten die viertgrösste Gruppe im Europaparlament.

Slowenien hat als erstes osteuropäisches Land die Ehe für alle auf den Weg gebracht. Es gab eine deutliche Mehrheit im Parlament (MANNSCHAFT berichtete).


Ed Sheeran

Schräger Humor: Ed Sheeran schenkt Sam Smith mannshohe Penisstatue

Katar

Der FC Bayern, das Katar-Sponsoring und das Thema «Werte»