in ,

Mehr queere Geschichte im österreichischen Schulunterricht nötig

Zwei Jugendliche pflegen das Grab von Franz Doms

Weil er schwul war, wurde er 1944 im Landesgericht Wien hingerichtet: Kürzlich wurde das Grab von Franz Doms geschändet (MANNSCHAFT berichtete). Über die Tat möchten sich Katja und Wilhelm nicht weiter äussern, um ihr nicht noch mehr Beachtung zu schenken. Sie pflegen das Grab: Es soll weiter existieren, damit sich alle daran erinnern können, was passiert ist.

Katja und Wilhelm sind Schüler*innen, die ihre Ausbildung am Wiener TGM (Technologisches Gewerbemuseum Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt) in Informationstechnologie absolvieren. Im Interview mit MANNSCHAFT erzählen die beiden, was sie persönlich mit der Grabstätte von Franz Doms verbindet und was sie bewegt, sein Grab zu pflegen.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Regenbogenfahnen

Polen: Gericht hebt zwei LGBTIQ-feindliche Beschlüsse auf

Ungarn

Warnung an Ungarn: Nicht länger LGBTIQ-Rechte schwächen!