in ,

Fotograf Florian Hetz: «Gänsehaut, Narben – das alles fasziniert mich»

Er arbeitete jeden Tag, hatte zwei Jobs – das zog ihm schliesslich den Boden unter den Füssen weg

Florian Hetz
Bild: Florian Hetz

Eine schwere Enzephalitis zwang Florian Hetz dazu, sein Leben grundlegend auf den Kopf zu stellen. Indem er die banalsten Tätigkeiten mit der Kamera dokumentierte, fand er zurück in den Alltag. Und einen neuen Beruf.

Wer die Bilder von Florian Hetz betrachtet, erkennt das Werk eines nachdenklichen und neugierigen Fotografen. In den Fokus rücken einzelne Körperstellen oder einschneidende Merkmale – Rötungen, Narben, hervorstehende Adern. Die Models des Berliners, fast ausschliesslich Männer, verrenken ihre Körper in dramatische Positionen und kantige Winkel. Doch Florian kann auch anders: klassische Aktfotografie mit muskulösen Körpern, Stillleben mit Blumen und Muscheln, Tiere wie Vögel oder Schnecken. Mal sind die Motive explizit und provokant, mal still und poetisch.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Demo

Polizei stoppt feministische Demo wegen Pyrotechnik

Ravensbrück

Gedenken an verfolgte und ermordete Lesben in Ravensbrück