in ,

«Familie ist dort, wo Menschen Verantwortung übernehmen»

Die neue Familienministerin von Bündnis 90/Die Grünen spricht sich im Interview klar für ein erweitertes Familienverständnis aus

Anne Spiegel (Bündnis 90/Die Grünen)
Anne Spiegel (Bündnis 90/Die Grünen), die neue Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (Foto: Christoph Soeder/dpa Pool/dpa)

«Wir müssen von der gesellschaftlichen Realität ausgehen: Familie ist Vielfalt», sagt Anne Spiegel (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, im Interview mit dem Elternmagazin Baby und Familie.

«Familie ist dort, wo Menschen füreinander Verantwortung übernehmen.» Diese Formulierung aus dem Koalitionsvertrag werde der Vielfalt von Familie in unserer Gesellschaft gerecht, so die 41-Jährige, die gemeinsam mit ihrem Mann vier Kinder hat. Bald zieht die Familie von Rheinland-Pfalz nach Berlin. (MANNSCHAFT berichtete, dass die Union die geplante Familienrechtsreform skeptisch sieht.)

Die Definition von Familie mache klar: «Familie ist auch die traditionelle Ehe oder Partnerschaft mit keinem, einem oder mehreren Kindern, aber sie ist noch viel mehr: Patchwork, Alleinerziehende, Kinderreiche, Gleichgeschlechtliche und viele weitere Konstellationen», betont Spiegel.

Sie findet es wichtig, dass Politik diese Vielfalt sichtbar macht und auch wertschätzt. (MANNSCHAFT berichtete, dass der EuGH die Rechte von Regenbogenfamilien stärkte.)



Louvre

60 Jahre Mode von Yves Saint Laurent – Sechs Ausstellungen in Paris

Benjamin Näßler

Benjamin Näßler: «Liebe kennt keine Pause – gegen Homophobie in Katar»