in ,

Erste queere Volkszählung in England und Wales

44,9 Mio Menschen machten Angaben zu Geschlecht und sexueller Orientierung

Regenbogen
Symbolbild (Katerina Sulova/dpa)

In England und Wales wurde erstmals eine Bevölkerungszählung durchgeführt, die darlegen soll, wieviele Menschen lesbisch, schwul oder bisexuell sind.

Mehr als 1,5 Millionen Menschen identifizieren sich demzufolge in England und Wales als lesbisch, schwul oder bisexuell.⁠ Den veröffentlichten Volkszählungsdaten, die vom Office for National Statistics (ONS) geteilt wurden, gaben 3,2 Prozent der Bevölkerung an, lesbisch, schwul oder bisexuell zu sein beziehungsweise sich mit einer anderen sexuellen Identität zu identifizieren, die nicht heterosexuell ist.

Grundlage hierfür ist eine Volkszählung, die am 21. März 2021 in England und Wales stattfand. Es ist die erste Datenerhebung dieser Art in England und Wales.⁠ Befragt wurden registrierte Bürger*innen ab 16 Jahren auf freiwilliger Basis. 44,9 Mio Menschen nahmen teil.

⁠«Wir haben zuvor Daten zur sexuellen Orientierung durch die jährliche Bevölkerungserhebung (APS) gesammelt, aber die Aufnahme der Frage in den Volkszählungsfragebogen ermöglicht ein viel detaillierteres Verständnis der sexuellen Orientierung in England und Wales», heisst es in der Mitteilung zum Zensus. Die Daten sollen «qualitativ bessere Informationen» bieten und zur Überwachung und Unterstützung der Antidiskriminierungspflichten gemäss des Gleichstellungsgesetzes von 2010 dienen.


Speziell stellte das ONS heraus, dass 748’000 Personen sich selbst als schwul oder lesbisch bezeichneten (1,5 %), während sich 624’000 (1,3 %) als bisexuell identifizierten. 165’000 Menschen gaben an, dass ihre Sexualität nicht vom ONS aufgeführt wurde. 262’000 Menschen (0,5%) gaben an, dass ihre Geschlechtsidentität si

ch von ihrem bei der Geburt eingetragenen Geschlecht unterscheidet.⁠

Rund 7,5 Prozent der befragten Menschen machten keine Angabe zu ihrer sexuellen Orientierung.



Mehr zum Thema: Keine halben Sachen: Wales will «Konversionstherapien» für LGBTIQ verbieten


2021 hatte ein Volkszählung Human-Rights-Campaign-Stiftung in Amerika stattgefunden, der zufolge in den USA mindestens 20 Millionen Lesben, Schwule, Bisexuelle und trans Menschen leben. Das entspricht circa acht Prozent der dortigen Bevölkerung (MANNSCHAFT berichtete).


Mainz

Mainzer Bürgermeister­kandidatin bietet CSD-Schirmherrschaft an

Fernsehen

«Viva la Diva» geht mit neuen Folgen weiter