«Diversität ist etwas Positives und Schönes»
Das Kispi Zürich berät Familien hinsichtlich einer positiven psycho-sexuellen Entwicklung
Das Kinderspital Zürich bietet eine interdisziplinäre Sprechstunde für Variationen der Geschlechtsentwicklung an. Am 23. März findet dazu in Zürich ein «Bibliotalk» mit Referaten statt.
Spitäler werden von Organisationen für Variationen der Geschlechtsentwicklung (VdG) wegen ihres übermässig medizinischen Ansatzes immer wieder kritisiert. Das Team am Kinderspital Zürich ist daher bestrebt, sein Angebot zu differenzieren. Um die Familien kompetent und hinsichtlich einer positiven psycho-sexuellen Entwicklung betreuen zu können, setzt die VdG-Gruppe auf Transdisziplinarität: Neben medizinischen Fachpersonen aus den Bereichen Urologie, Endokrinologie, Gynäkologie, Psychiatrie und Genetik gehören auch Fachpersonen aus den Gebieten Psychologie und Ethik zum Team.
Wie werden neugeborene Kinder mit einer Variation der Geschlechtsentwicklung am Kinderspital betreut? Und wie erfolgt die gemeinsame Entscheidungsfindung bei der Frage nach Operationen? Zu diesen und weiteren Fragen findet am morgigen Donnerstag um 18.00 Uhr in der «Bibliothek zur Gleichstellung» in Zürich ein «Bibliotalk» statt. Uchenna Kennedy, Oberärztin Urologie, und Nina Zeltner, Fachpsychologin, werden dabei auch in Inputreferaten von ihrer Arbeit berichten.
Positive Haltung vermitteln MANNSCHAFT wollte im Vorfeld der Veranstaltung von Nina Zeltner wissen, mit welchen Fragen und Problemen man sich in den Sprechstunden beschäftigt und wo die Unterstützung besonders gefragt und wertvoll ist. «Wenn im Neugeborenenalter eine Variation der Geschlechtsmerkmale festgestellt wird, sind die Eltern oft mit einer ganz unvorhergesehenen Situation konfrontiert und erleben vielfach heftige Gefühle», sagt Nina Zeltner. Hier gehe es darum, die Eltern mit einer positiven Haltung zu unterstützen, Informationen zu vermitteln und sie zu ermutigen, sich Zeit zu nehmen, das Kind kennenzulernen.
Die Eltern würden sich manchmal auch fragen, wen sie im sozialen Umfeld Informieren wollen oder müssen. «Und ganz wichtig: Sie fragen sich, wann und wie sie dem Kind die Variation der Geschlechtsmerkmale erklären sollen. Hier plädieren wir für eine kontinuierliche, altersentsprechende Aufklärung und die Vermittlung von Offenheit gegenüber Variationen von körperlichen Merkmalen, Geschlechterrollen und Familienbildern.»
Geschlecht als Kontinuum Im Jugendalter stünden wieder andere Themen im Zentrum, erklärt die Fachpsychologin. So hätten einige dann das Bedürfnis nach sozialem Austausch mit anderen Jugendlichen in ähnlichen Situationen.
Wichtig für die Arbeit in der Sprechstunde ist das Verständnis des Geschlechts als Kontinuum. «Damit möchten wir dem Kind und der Familie vermitteln, dass Diversität etwas Positives und Schönes ist», so Nina Zeltner.
Auf Youtube nachzuhören In der «Bibliothek zur Gleichstellung» finden sich rund 6’000 Titel zu Gleichstellung in den verschiedensten Bereichen. Etwa einmal pro Monat bietet die Bibliothek zudem Raum für Fachdiskussionen zu aktuellen Gleichstellungsthemen. MANNSCHAFT berichtete etwa bereits über Bibliotalks zu Traumata und Stigma bei LGBTIQ-Personen und zu Gewalterfahrungen queerer Jugendlicher.
Die Referate zum Kinderspital Zürich können später auf dem Youtube-Kanal der Stadt Zürich online nachgehört werden.
Unterstütze LGBTIQ-Journalismus
Unsere Inhalte sind für dich gemacht, aber wir sind auf deinen Support angewiesen. Mit einem Abo erhältst du Zugang zu allen Artikeln – und hilfst uns dabei, weiterhin unabhängige Berichterstattung zu liefern. Werde jetzt Teil der MANNSCHAFT!
Das könnte dich auch interessieren
Musik
Andy Bell: «Ich halte Nostalgie für eine Illusion»
Das Alter ist keine Bremse: Andy Bell zeigt mit «Ten Crowns», dass lebensfroher Synthiepop auch jenseits der 60 noch kraftvoll und tanzbar sein kann.
Von Steffen Rüth
Schwul
Unterhaltung
Community
Gegen die «Aufgeheiztheit» der linksradikalen queeren Szene
Der Publizist Jan Feddersen hat mit «Meine Sonnenallee: Notizen aus Neukölln» seine Verarbeitung des Traumas vom 7. Oktober 2023 vorgelegt
Von Newsdesk Staff
Buch
Religion
TIN
Berlin
Nach Mobbing gegen schwulen Lehrer: Schule offen für queere Projekte
Seit einer Woche ist eine Schule in den Negativschlagzeilen, weil dort ein Lehrer monatelang wegen seiner Homosexualität gemobbt worden sein soll. Nun kommt etwas Bewegung in den Fall.
Von Newsdesk/©DPA
Bildung
Deutschland
Queerfeindlichkeit
Religion
Schwul
ESC 2025
ESC in Basel bricht Rekorde: grösster Erfolg seit 20 Jahren
Die EBU zieht eine erfolgreiche Bilanz für den Eurovision Song Contest. Das Spektakel mit seinen zwei Halbfinals und dem Finale lockte dieses Jahr ein sehr grosses Publikum an.
Von Newsdesk/©DPA
Musik
Unterhaltung
Schweiz
Eurovision Song Contest