in

«Du Bist Du» neu für alle LGBT Jugendliche

Bislang war du-bist-du.ch eine Beratungsplattform von und für schwule Jungs. Neu können auch lesbische, bisexuelle und transgender Jugendliche vom Angebot profitieren und sich im Coming-out-Prozess unterstützen lassen.

«Die erste LGBT-Beratungs- und Infoplattform für junge Menschen ist geboren!», jubelt Patrick Weber, Projektleiter von du-bist-du.ch in einer Medienmitteilung.

Mit neuem Logo und einer Erweiterung des Angebots wurde die Webseite komplett überarbeitet und mit Wissensartikeln und nützlichen Angebotsempfehlungen ergänzt. Damit soll jungen Menschen mit Fragen zu den Themen Homosexualität, Bisexualität und Trans* geholfen werden können. Ein Notfall-Button vermittelt jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen Fachstellen, über die sie sofortige Hilfe in Anspruch nehmen können. Ein neuer «Hide me»-Button leitet den User sofort auf eine neutrale Webseite weiter, sollte er beim Browsen der Website gestört werden. Ein Blog informiert über aktuelle Aktionen und Ereignisse.


Auch weiterhin stehen hilfesuchenden Jugendlichen gleichaltrige Berater/-innen aus der Deutschschweiz und Liechtenstein für Fragen und Gespräche zur Verfügung.


4. Europäisches Treffen der Regenbogenfamilien

Die Deutschen «erfanden» das Schwulsein