in

Dr. Gay – Sperma ins Auge bekommen: Besteht ein Risiko?

Fragen? Sorgen? Das Expertenteam von «Dr. Gay» ist für dich da

Sperma ins Auge
Bild: iStockphoto

Lieber Dr. Gay, vor kurzem habe ich einem Mann einen geblasen. Als er abspritzte, kam dabei versehentlich etwas Sperma in mein Auge. Wie hoch schätzt du das HIV-Risiko bei Sperma im Auge ein? Julio (28)

Hallo Julio, es gibt leider kaum Daten zur Abschätzung des tatsächlichen HIV-Risikos bei Sperma im Auge. Fest steht, dass die Augenschleimhaut eine mögliche Eintrittspforte für HIV sein kann. Die Kontaktzeit ist aber sehr kurz, weil das Augenlid infektiöse Flüssigkeiten innert Bruchteilen einer Sekunde schützend wegwischt. Die Tränenflüssigkeit sorgt zudem für eine Verdünnung und einen Spüleffekt. Dies verringert ein mögliches Risiko.

Es kann mal passieren, dass Sperma ins Auge kommt. Das ist aber kein Grund zur Panik. Um einem allfälligen HIV-Risiko entgegen zu wirken, sollte das Auge sofort mit lauwarmem Wasser ausgespült werden. Weil das Prostatasekret im Sperma rasch Brennen und Schmerzen im Auge verursacht, macht man das aber in der Regel sowieso.

Wenn du Sex mit wechselnden Partnern hast, empfehle ich dir, dich regelmässig auf die wichtigsten STI testen zu lassen. Gegen gewisse STI gibt es auch Impfungen. Hier findest du Test- und Impfempfehlungen mit Links für Anlaufstellen in der Schweiz: https://drgay.ch/safer-sex/testen-und-impfen.


In Deutschland liefert die Deutsche Aids-Hilfe eine Übersicht über alle Teststellen und Checkpoints: https://www.aidshilfe.de/adressen?f-type=12

Infos zu Teststellen in Österreich findest du auf dem österreichischen Gesundheitsportal oder direkt bei den Aids-Hilfen Österreichs.

Leser Jürgen wollte von mir wissen, ob fremdes Sperma auf der Eichel ein HIV-Risiko darstellt. Meine Antwort an ihn liest du hier.


Alles Gute wünscht dir Dr. Gay

Auf drgay.ch findest du viele Infos und kannst eigene Fragen stellen. Hinter Dr. Gay stehen Mitarbeiter*innen der Aids-Hilfe Schweiz. Wir engagieren uns für die sexuelle Gesundheit von schwulen, bi & queeren Männern. Hier kannst du deine Frage stellen: www.drgay.ch

Folge Dr. Gay auf Social Media: Facebook, Insta und Tiktok.


Pedro Almodóvar stellt queeren Western in Cannes vor

Hoffnung auf «Anti-Meloni» Elly Schlein aus der Schweiz