in ,

Niedersachsen ist «ein sehr buntes Land, ein sehr vielfältiges Land»

Der CSD fand in Hannover statt

Niedersachsen
Puppies beim CSD Hannover 2023 (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat am Samstag den Christopher-Street-Day-Umzug in Hannover mitangeführt.

«Niedersachsen ist ein Land, das war immer dafür, dass alle in gleichem Masse respektiert werden», sagte Weil der Deutschen Presse-Agentur auf der Demonstration. «Wir sind ein sehr buntes Land, ein sehr vielfältiges Land.» Deshalb sei eine Teilnahme am Christopher Street Day (CSD) nichts Besonderes, sondern gehöre dazu.

CSD in Hannover 2023 (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Die CSU bleibt von Münchner CSD-Parade ausgeschlossen. Nach einem offenen Austausch bleiben die Veranstalter*innen bei der Entscheidung


An der Spitze des Umzugs lief auch der Oberbürgermeister Hannovers, Belit Onay (Grüne), mit.


🏳️‍🌈🏳️‍🌈Heute gehen wir auf dem @hannovercsd für die Rechte von queeren Menschen auf die Straße! Wir zeigen, dass LSBTIQ Teil unserer Stadtgesellschaft sind. Im Vereinsleben, in Kita und Schule oder in der Senior*innenresidenz nebenan. (BO) #csdhannover #csd2023 #hannovercsd pic.twitter.com/Fh2XttA1Sl

— Belit Onay (@BelitOnay) May 27, 2023

Veranstaltungen des CSD sind für Samstag und Sonntag geplant. Die Polizei sprach am Samstagnachmittag nach vorläufigen Zahlen von mehr als 10’000 Teilnehmer*innen.

27.05.2023, CSD in Hannover (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Vorab hatte die Polizei angekündigt, dass es am Samstag und Sonntag erhebliche Verkehrsbehinderungen in Hannover geben werde. Autofahrer*innen wurden gebeten, von nicht zwingend notwendigen Fahrten in Richtung Innenstadt am Samstag abzusehen.

Niedersachsen
Stephan Weil (SPD) spricht beim Christopher Street Day in Hannover (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Razzia in Malaysia: Pride-Uhren von Swatch beschlagnahmt. Die konfiszierten Produkte haben einen Wert von insgesamt über 13’000 Euro (MANNSCHAFT berichtete).



Joaquin Phoenix

«Erst ab 18»: Joaquin Phoenix in schwulem XXX-Film?

Mannschaft Magazin Frühling 2023

Aufblättern und Aufblühen: MANNSCHAFT für den Frühling