in

Bekommt nach John Waters auch Divine einen «Walk of Fame»-Stern?

Der «Hairspray»-Regisseur schlug bei seiner Ehrung in Hollywood einen weiteren Stern für seinen verstorbenen Star vor

John Waters
John Waters bei der Zeremonie auf dem Hollywood Boulevard (Foto: Youtube-Screenshot / Variety)

US-Kultregisseur John Waters, der sich mit seinen schrillen Filmen den Spitznamen «Pope of Trash» (Schund-Papst) einhandelte, ist in Hollywood mit einem Stern geehrt werden.

Der 77-Jährige enthüllte die Plakette auf dem «Walk of Fame» am Montag (Ortszeit) vor jubelnden Zuschauer*innen. Hier auf dem Bürgersteig sei er nun der Gosse näher als je zuvor, witzelte der Filmemacher. In seiner Rede erinnerte er an seinen ersten Besuch in Los Angeles. 1970 habe er hier unerlaubt den Hollywood Boulevard überquert und sofort einen Strafzettel bekommen.

Diese Sternenauszeichnung wollte er seinen Eltern Pat und John Waters widmen, sagte Waters. Sie seien zwar von seinen frühen und einigen späteren Filmen «entsetzt» gewesen, hätten ihn aber darin unterstützt, weiterzumachen. Sie glaubten sicher, er könne nichts anderes tun, als ins Showbusiness zu gehen, scherzte der Regisseur.

Nach Divines Tod endete für Waters eine Ära
Waters, mit dem charakteristischen, hauchdünnen Oberlippenbärtchen, ist durch schrille Filme wie «Hairspray», «Polyester» und «Cry-Baby» bekannt. Mehrmals drehte der schwule Filmemacher mit der Dragqueen Divine. In dem Filmmusical «Hairspray» (1988) etwa spielte sie die schwergewichtige Edna Turnblad.


Divines Tod kurz nach der «Hairspray»-Premiere war das Ende für Waters‘ Ära der wüsten Travestie-Comedys. Vielleicht könnte Divine im kommenden Jahr mit einem Stern auf dem «Walk of Fame» geeehrt werden, schlug Waters in seiner Ansprache vor.

Das Academy Museum of Motion Pictures in Los Angeles widmet Waters derzeit eine grosse Show. Die Ausstellung «John Waters: Pope of Trash», mit mehr als 400 Werken aus seinem filmischen Schaffen, soll bis August 2024 in dem Museum zu sehen sein (MANNSCHAFT berichtete).


Arlo Parks

Arlo Parks: Alle sollten zwischendurch mal durchatmen

Katy Perry

US-Sängerin Katy Perry verkauft Musikrechte