in ,

Anschläge auf Frauen und LGBTIQ geplant? Neonazi verhaftet

Frankreich
Symbolfoto: AdobeStock

Ein junger Neonazi ist in Frankreich Medienberichten zufolge wegen mutmasslicher Anschlagspläne auf Frauen und LGBTIQ verhaftet worden.

Wie mehrere französische Medien am Samstag berichteten, sitzt der 20-Jährige wegen Verdachts auf eine terroristische Aktion seit Freitag in Untersuchungshaft. Laut Informationen der französischen Tageszeitung Le Parisien wurde der Mann im Département Ardèche im Südosten Frankreichs von Ermittlern der Generaldirektion für innere Sicherheit (DGSI) festgenommen. Er soll nach einer Waffe gesucht haben.

Die Ermittler wurden den Berichten zufolge auf ihn aufmerksam, weil er unter dem Pseudonym «HeinrichHimmler88» in den sozialen Netzwerken verschlüsselte Nachrichten verbreitet und in seinen Videos gedroht habe, Jüd*innen, Schwarze, Frauen und die LGBTIQ-Community anzugreifen. Er soll Mitglied von rassistischen und Neonazi-Gruppen auf dem Messengerdienst Telegram sein. Das Pseudonym bezieht sich auf Heinrich Himmler, der zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland SS-Chef war. Er ist einer der Hauptverantwortlichen des Holocausts.

Ardèche (07): un néonazi, suspecté de vouloir commettre un attentat, a été arrêté – https://t.co/gsHOKYl9um
photo d’illustration, musée de la libération Paris • © IP3 PRESS/MAXPPP

A 20 ans, un jeune néonazi ardéchois vient d’être arrêté par la DGSI et mis en examen par le p… pic.twitter.com/JWnXj44bv3

— Les Envahis (@LEnvahis) June 5, 2022

Wie die Regionalzeitung Ouest France berichtete, wollten die Anwälte auf Nachfrage der französischen Nachrichtenagentur AFP keine Stellung nehmen.


Ebenfalls am Freitag wurde ein Ermittlungsverfahren gegen vier Rechtsextremisten im Elsass eingeleitet. Einsatzkräfte hatten zuvor bei Hausdurchsuchungen unter anderem knapp zwei Dutzend illegale Waffen, darunter ein Maschinengewehr, mehr als Hunderttausend Schuss Munition und mehr als 30 Kilogramm Schiesspulver beschlagnahmt. Bei den Durchsuchungen waren sie zudem auf ein antisemitisches Schriftstück sowie neonazistische Schriften gestossen.


«Die grosse Liebe»

80 Jahre «Die grosse Liebe»: NS-Propaganda mit LGBTIQ-Liedern

Baseballkappe

«Are you f****** gay?»: 31-Jähriger in Berlin angegriffen und beraubt