in

Abba sind zurück! Neues Album «Voyage» kommt im November

Fast 40 Jahre nach der Trennung

Abba
Abba-Event in Berlin (Foto: Jens Kalaene/dpa)

Abba-Fans hatten sehnlich darauf gehofft: Fast 40 Jahre nach der Trennung kündigt die schwedische Popgruppe Abba ein neues Album an – und Auftritte.

Die legendäre Popgruppe Abba hat fast 40 Jahre nach der Trennung der Band ein neues Album angekündigt. Das neue Album von Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad wird den Titel  «Voyage» tragen, wie die Band am Donnerstag bekannt gab. Dies ist einer der neuen Songs:

«Erst haben wir einen Song gemacht, dann mehrere. Dann haben wir gesagt: Warum machen wir nicht ein ganzes Album?», sagte Björn bei einer Veranstaltung in London. Das neue Album soll am 5. November 2021 erscheinen. Auch die erste Single «I Still Have Faith in You» gibt es schon auf YouTube.

Fans sollen das Quartett, das bis 1982 mit Hits wie dem ESC-Siegersong «Waterloo», «Dancing Queen» oder  «Mamma Mia» weltweite Erfolge feierte, ausserdem bald wieder in London auf der Bühne sehen können. Wenn auch virtuell: Damit digitale Abbilder,  «Abbatare», Konzerte geben können, haben die vier Sänger*innen fünf Wochen lang vor 160 Kameras jeden Song gesungen, damit jede Bewegung aufgezeichnet werden kann.


«Das einzige grosse Problem war, dass wir unsere Bärte abrasieren mussten», erzählte Björn. Wann die Auftritte starten, gab die Band zunächst nicht offiziell bekannt.

Die Band hatte zuvor auf Twitter einen «historischen Livestream» angekündigt, der für viele Spekulationen gesorgt hatte (MANNSCHAFT berichtete). Parallel fanden in Stockholm, Berlin, London, New York, Sydney und Tokio Pressekonferenzen statt. «Danke fürs Warten, die Reise geht in Kürze los», hiess es vorab auf einer eigens eingerichteten Website.

Die Abba-Fangemeinde musste sich tatsächlich lange gedulden. Schon 2016 hatten die Schweden ihr «digitales Entertainment-Erlebnis» angekündigt, das dann aber immer wieder verschoben wurde – zuletzt wegen der Corona-Pandemie.



Fredrick Campeau Fursty Men

Fredrick Campeau und die heilende Kraft der nackten Bären

Lil Nas X

Lil Nas X zeigt sich hochschwanger – es ist ein Album!