Iraner droht nach Pride-Parade in Istanbul Abschiebung
Einem Iraner droht nach seiner Festnahme bei der Pride-Parade in der türkischen Metropole Istanbul nach Angaben seines Anwalts die Abschiebung.
Der 26-Jährige befinde sich in Abschiebehaft im südosttürkischen Sanliurfa, sagte sein Anwalt Davut Arslan der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag. Im Iran drohe ihm Folter oder sogar die Todesstrafe, sagte Arslan. Auch der türkische Menschenrechtsverein IHD äußerte Sorge um die Sicherheit des Iraners und forderte dessen Freilassung.
Homosexualität gilt im Iran als Straftat und kann im Extremfall mit dem Tod bestraft werden. Das türkische Innenministerium äusserte sich auf Anfrage der dpa zunächst nicht zu dem Fall.
Der Iraner war vor mehr als einer Woche bei der Pride-Parade für die Rechte von Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und queeren Menschen (LGBTQ) festgenommen worden. Die Polizei hatte versucht, die Pride-Parade zu verhindern und insgesamt mehr als 100 Menschen festgenommen.
Seit Jahren werden in der Türkei Kundgebungen für die Rechte von queeren Menschen verboten. Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte sich zuletzt immer wieder LGBTQ-feindlich geäussert.
Das könnte dich auch interessieren
Deutschland
«Wir stehen unter Beschuss!» Neue Gewalt gegen Berliner Queers
Es gab an diesem Wochenende mehrere queerfeindliche Vorfälle in Berlin, in Prenzlauer Berg und in Schöneberg.
Von Newsdesk Staff
Queerfeindlichkeit
News
News
Terrorpläne bei Swift-Konzert: Junger mutmasslicher Helfer angeklagt
Der Jugendliche soll u. a. Bombenbauanleitung aus dem Arabischen übersetzt haben.
Von Newsdesk/©DPA
Österreich
People
Deutschland
Religion
Musik
USA
Zu schwul: US-Versorgungsschiff «USNS Harvey Milk» wurde umbenannt
Die US-Marine hat ein Schiff umbenannt, das den Namen des 1978 ermordeten schwulen Bürgerrechtlers Harvey Milk trug.
Von Newsdesk Staff
News
Aktivismus
International
Deutschland
Rechte ausgebootet: «Stolzmonat» gehört queerem Influencer
Die rechte Szene hat mit dem Stolzmonat eine Gegenbewegung zum queeren Pride Month gestartet. Die Markenrechte hat sich aber jemand gesichert, der den Begriff als «Symbol der Menschlichkeit» sieht.
Von Newsdesk/©DPA
News
Aktivismus
Pride