ESC: Tschechien vs. die Schweiz
Martin Wyss ist unser ESC-Experte. Nebst seinem Faible für den Contest hat er schon in mehreren Gesangs- und Musicalproduktionen mitgewirkt und weiss, worauf es bei einer erfolgreichen Darbietung ankommt. Also: Vorhang auf für unsere ESC-Battle zwischen Tschechien und der Schweiz.
Top: Mikolas Josef – «Lie To Me» (Tschechien) Was wäre der ESC ohne was fürs Auge? Mikolas Josef hat früher für Diesel und Prada gemodelt und sich in Hamburg, Oslo und Zürich als Strassenkünstler durchgeschlagen. Heute widmet sich der Singer-Songwriter ausschliesslich seiner Gesangskarriere. Mit einer kräftigen Stimme und einem fetzigen Beat hat es der Justin-Bieber-Verschnitt unserem ESC-Experten angetan. «Die grosse Frage ist, ob er auch live etwas taugt. Bisher habe ich ihn nur Playback singen sehen.»
Flop: ZiBBZ, «Stones» – Schweiz (Schweiz) Die Schweiz wird von Corinne und Stee Gfeller, einem Geschwisterpaar aus Boswil, vertreten, die den Rock schon von den Eltern in die Wiege gelegt bekamen. Doch das überzeugt Wyss nicht. «Der einzige Höhepunkt ist dann, wenn sie die Pauke schlägt», sagt er. Mit vollem Einsatz singt Corinne gegen Mobbing und für mehr Toleranz. Doch für unseren ESC-Mann nicht Grund genug für einen Gewinn: «Das wird wohl nichts in diesem Jahr mit einem Finaleinzug. Eine Madonna für Arme.»
Das könnte dich auch interessieren
Verlosung
Queerhübeli in Bern: Gewinne 3 x 2 Tickets
Am 15. März steht in Bern wieder die Queerhübeli-Party auf dem Programm. Mach bei unserem Wettbewerb mit und gewinne mit etwas Glück 3 x 2 Tickets.
Von Newsdesk Staff
Sponsored
Schweiz
Schweiz
Zurich Pride gibt Motto 2025 bekannt
Die Pride steht unter dem Motto «Gemeinsam für unsere Gesundheit». Die Organisation erinnert damit an 40 Jahre Kampf gegen HIV und Aids, setzt sich gegen Diskriminierung im Gesundheitssystem ein und fordert einen offenen Umgang mit psychischer Gesundheit.
Von Newsdesk Staff
Mentale Gesundheit
News
HIV, Aids & STI
Pride
Gesundheit
Bühne
100 Jahre Knef: Schwule Künstler feiern die Diva bereits
Es «kneft» gewaltig: Zwar jährt sich der Geburtstag von Hildegard Knef erst im Dezember, doch schon jetzt touren Ulrich Michael Heissig alias Irmgard Knef sowie Tim Fischer als Diva durch die Lande.
Von Newsdesk/©DPA
Unterhaltung
Kultur
Kunst
Film
Buch
Früher war mehr Glitter? Von wegen: Schwule und Operette
Kevin Clarke legt mit «Glitter and be Gay: Reloaded» einen neuen Sammelband über «die authentische Operette und ihre schwulen Verehrer» vor.
Von Newsdesk Staff
Bühne
Kultur