in ,

40 Jahre AIDS und erste Therapien: «Ich war damals wie ein Impfverweigerer»

Der Umgang mit HIV hat sich im Laufe der Jahre verändert – unsere zwei Protagonisten haben es hautnah erlebt

Max Michael HIV
Max (links) und Michael (rechts) gehen offen mit dem Thema HIV um (Foto: Pascal Triponez/ Zvg)

Der 1. Dezember ist Welt-AIDS-Tag und in diesem Jahr ein besonderer Anlass: Vor 40 Jahren machte sich das HI-Virus erstmals in grossem Ausmass bemerkbar. Wir schauen zurück und sprechen mit zwei Männern, die mit dem Virus leben.

Die Stigmatisierung begann schon bei der Taufe. «Gay-Related Immune Deficiency» (GRID) nannten Ärzt*innen den mysteriösen Immundefekt, der 1981 erstmals in einem Bericht der US-amerikanischen Centers for Disease Control erwähnt wurde. Vor allem junge, bis danhin gesunde Männer litten plötzlich an schweren Krankheiten wie dem seltenen Kaposi-Sarkom. In den kommenden vier Jahrzenten würde sich das damals noch unbekannte Virus auf der ganzen Welt ausbreiten und über 35 Millionen Todesopfer fordern.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
ehe für alle

Steht Chile kurz vor der Ehe für alle?

Madonna

Kampf um die Brustwarze: Madonna kritisiert Richtlinien auf Instagram