in ,

«Ich muss mich nicht mehr über die Meinung anderer definieren»

Xavier Dolan über seinen neuesten Film «Matthias & Maxime», der Anfang November in die deutschen Kinos kommt

matthias & maxime xavier dolan
Xavier Dolan (Bild: Shayne Laverdière)

Zwei beste Freunde müssen sich für einen Kurzfilm küssen und verstehen danach die Welt nicht mehr. Die Handlung des neuen Films «Matthias & Maxime» spielt nicht zwischen zwei Teenagern, sondern zwischen zwei Endzwanzigern, die mitten im Leben stehen. Regisseur und Protagonist Xavier Dolan über harsche Filmkritiken und Britney Spears als Filmmusik.

Monsieur Dolan, macht es einen Unterschied, ob Sie für jemand anderen als Schauspieler im Einsatz sind oder in einem Film von Ihnen selbst, so wie nun bei «Matthias & Maxime»?
Hm, gute Frage. So oft war es jetzt ja noch nicht, dass mich andere Leute inszeniert haben, aber mit einigen war die Arbeit wirklich grossartig. Natürlich bin ich im Kopf freier und offener, wenn ich nicht parallel damit beschäftigt bin, über die Regie nachzudenken. Allerdings hatte ich noch nie in meinem Leben das Gefühl, als Schauspieler nicht alles gegeben zu haben, nur weil ich gleichzeitig auch inszeniert habe.

Liebe zeigen

Zeig uns ein bisschen Liebe!

Jetzt alle Artikel auf MANNSCHAFT.com lesen: Für diesen Artikel benötigst du ein Digital-Abo, zu finden in unserem Abo-Shop.

Hast du bereits ein Abo? Hier geht's lang zum Log-in.

Abonnent*innen der Print-Ausgabe können ihr Digital-Abo kostenlos freischalten: Deine Mailadresse ist hinterlegt, du bekommst mit Neues Passwort anfordern dein Passwort. Melde dich bitte bei kontakt (at) mannschaft.com falls deine Mailadresse nicht hinterlegt ist.
Schwulenfeindlicher Angriff

Schwuler Mann verprügelt – Schädel-Hirn-Trauma und Kieferbruch!

Asexualität Aromantik

«Uns wird ein erfülltes Leben von Grund auf abgesprochen»